Zwei Android-Handys werden künftig weder OS-Updates noch Sicherheitspatches erhalten. Es handelt sich um Flaggschiff-Smartphones von OnePlus. Es heißt, dass es Zeit wäre, ein „Kapitel zu schließen“.
Diese Android-Handys sind jetzt ohne Support
„Nach 3 großen Updates und mehr als 3 Jahren Updates, rund 60 Closed Beta-Builds und über 30 Open Beta-Builds ist es nun an der Zeit, ein Kapitel zu schließen und das Ende des offiziellen Software-Supports für OnePlus 6 und 6T anzukündigen“, schreibt ein Mitarbeiter in das OnePlus-Forum. Die Android-Handys erhalten also ab sofort keinen Support mehr.
Das OnePlus 6 und das 6T sind im Herbst 2018 in Deutschland erschienen. Du kannst die Smartphones zwar weiterhin noch nutzen, musst jetzt aber damit leben, dass es keine Aktualisierungen mehr gibt. Sicherheitsupdates sind beispielsweise wichtig, damit dein Handy vor Internetkriminellen geschützt ist. Diese sorgen in der Regel regelmäßig dafür, dass entstandene Sicherheitslücken geschlossen werden, damit Kriminelle keine Chance haben, diese zu nutzen und an deine Daten zu kommen.
- Auch interessant: Android-Handys verbergen eine starke Funktion.
One Plus ist ein chinesischer Elektronik-Hersteller. Der Hauptsitz ist in Shenzhen, China. Das Motto des Unternehmens lautet „Never Settle“. Das bedeutet im übertragenen Sinne, dass man sich „niemals zufriedengeben“ solle. Im April 2014 kam das erste Smartphone, das SmartPlus One raus. |
Handys noch auf dem Markt
Derzeit kannst du sowohl das OnePlus 6 als auch das 6T online bei verschiedenen Online-Händlern kaufen. Die Geräte kosten je nach Anbieter zwischen 300 und 600 Euro. Sollte dich das Smartphone mit seinen technischen Details ansprechen, raten wir dir, es dir genau zu überlegen, ob du es dir tatsächlich anschaffen möchtest – schließlich fehlt der Support.
Im Store von OnePlus kannst du die Android-Handys übrigens nicht mehr ergattern.
Neue Handys in den Starlöchern
Im Frühjahr soll das neue OnePlus 10 Pro 5G auf den Markt eingeführt werden. Beworben wird das Android-Handy unter anderem mit folgenden Eigenschaften:
- Hasselblad-Kamera der 2. Generation für Mobiltelefone
- Eine Milliarde Farben
- Superschnelles Aufladen
- Großer Akku mit 5.000 mAh
- Mobile Plattform Snapdragon 8 Gen 1
- Fluid AMOLED mit 120 Hz und LTPO
- Dynamische Aktualisierungsrate
Willst du nach dem Support-Stopp für das OnePlus 6 und 6T also ein neues Android-Handy haben, könnte das ein möglicher Nachfolger sein.
Quelle: OnePlus