Bei Amazon erhältst du gefühlt alles. Neben Produkten kannst du auch Spiele sowie Filme und Serien in Massen konsumieren. Konkurrenten wie Netflix haben zumindest in letzterem Bereich bislang aber immer die Nase vorn gehabt. 2022 scheint sich dieses Blatt nun gewendet zu haben, denn Amazon Prime Video hat sich deutlich an die Spitze der beliebtesten Streamingdienste gesetzt. Vor allem aus einem Grund, bei dem andere nicht mithalten können.
Prime Video auf Platz 1: So schlägt Amazon Netflix
Während du bei Netflix alle Inhalte der Plattform gegen die monatliche Gebühr anschauen kannst, zahlst du für Amazon Prime Video zwar weniger, musst für einige Filme und Serien aber zusätzlich löhnen.
Geht es nach den Nutzerzahlen steht allerdings sehr deutlich fest, welcher Anbieter in Deutschland wirklich am beliebtesten ist. Denn während Netflix zwar weltweit der wahrscheinlich größte Streamingdienst ist, hat es hierzulande Prime Video geschafft, die Spitze der Beliebtheitsskala einzunehmen.
Wie der Spiegel berichtet, hat das Forschungsunternehmen Ampere Analytics eine entsprechende Aufstellung der aktuellen Abonnent:innenzahlen vorgelegt. Demnach liegt Amazon nicht nur in absoluten Zahlen vor Netflix. Auch das Wachstum der Nutzerschaft 2021 ist bei Prime Video signifikant höher.
Nutzer:innen aktuell (und Wachstum 2021)
- Amazon Prime Video: 12,6 Millionen (+1,4 Millionen)
- Netflix: 9,6 Millionen (+ 300.000)
Amazon-Erfolg dank Prime
Der Grund für die Entwicklung ist nachvollziehbar. Eine Sache, die Prime Video bietet, kann Netflix nämlich schwer nachbilden. Wer sich für Amazon entscheidet, hat damit auch gleichzeitig die Prime-Mitgliedschaft inne, die dir diverse Vorteile weit über reines Streaming hinaus verschafft. Dazu zählen unter anderem regelmäßige Gratis-Produkte für Amazons Prime-Mitglieder, aber auch fünf weitere in Amazon Prime versteckte Dienste.
Quellen: Der Spiegel