Die Videospielkonsolen von Sony sind in punkto Verkaufszahlen und Spieleangebot nahezu unschlagbare Schwergewichte auf dem Markt. Hunderte Millionen von Spieler:innen schwören aktuell auf die PS5 und PS4 und dürfen sich auf je ein großes Systemupdate freuen. Die sollen jede Menge neue Funktionen mitbringen, die den Spaß nur weiter erhöhen sollen.
PS5 & PS4: Viele Neuheiten
Sony hat dies auf dem offiziellen Playstation Blog verkündet und die Liste an Neuerungen ist insgesamt recht lang. Besonders die PS5 profitiert davon. Während einige Änderungen für beide Plattformen vorgesehen sind, betrifft die Mehrheit doch Sonys neues Flaggschiff.
Viele der überarbeiteten Funktionen betreffen die Kommunikation und Organisation von Spieler:innen. Darüber hinaus gibt es eine überarbeitete Benutzeroberfläche und neue Optionen in Bezug auf die Barrierefreiheit. Sowohl für die PS5- als auch PS4-Updates gibt es jetzt Betas zum Testen. Da es sich jedoch um nicht finalisierte Versionen handelt, könnten sie durchaus fehleranfällig sein. Für die PS5-Beta kannst du dich hier registrieren, für die PS4 erfolgt das Ganze über diesen Link. Eine Garantie für die Beta gibt es allerdings nicht.
„Hey, Playstation“
Ein spannendes Feature soll ebenfalls für die PS5 erscheinen. Dabei handelt es sich um eine Sprachsteuerung, mit der du die Konsole mit „Hey, Playstation“ ansprechen kannst. Damit sollst du Spiele starten oder Apps suchen können. Der Test ist allerdings aktuell nur für die USA und das Vereinigte Königreich vorgesehen.
Nachfolgend listen wir eine Auswahl der wichtigsten Änderungen für die Systemversionen 5.0 (PS5) und 10.0 (PS4) auf. Die ganze Übersicht gibt es im Playstation Blog.
PS5 und PS4: Updates für Chat und Share-Play
– Offene oder geschlossene Chatgruppen möglich (PS5 und PS4): Entscheide, ob jemand mit oder ohne Einladung beitreten darf. Achtung: Einer offenen Gruppe können aktuell nur Leute beitreten, die ebenfalls die neuen Betas testen. Alternativ wählst du eine geschlossene.
– Meldefunktion im Sprach-Chat aktualisiert (PS5): Du siehst jetzt anhand von Symbolen, wer spricht. Das soll dabei helfen, einen Mitspieler:in zu melden.
– Share-Play vereinfacht (PS5): Jetzt kannst du die Anwendung direkt aus der Sprach-Chat-Karte heraus starten, statt wie zuvor zuerst „Bildschirm teilen“ aktivieren zu müssen.
– Lautstärke im Sprach-Chat (PS4): Wie auf der PS5 kannst du jetzt die Lautstärke eines jeden Mitglieds innerhalb der Spielgruppe einzeln anpassen.
„Game Base“ und Nutzeroberfläche auf PS5 erweitert
– Sprach-Chats heißen jetzt Partys, für einen leichteren Zugriff wurde die „Game Base“ auf drei Karten aufgeteilt: Freunde, Partys und Nachrichten.
– Dort kannst du jetzt deine Freunde auf der entsprechenden Registerkarte sehen. Dort gibt es zudem Links, über die du zur Suchfunktion für Spieler und Freunde gelangst. Zudem soll es einfach sein, Anfragen abzulehnen.
– Die eigene Spielesammlung kannst du jetzt nach Genres filtern lassen.
– Es ist jetzt außerdem möglich, Spiele und Apps mit der „Optionen“-Taste auf dem Home-Screen zu fixieren. Maximal fünf Spiele und Apps passen dort hin.
Mehr Hilfe für Barrierefreiheit auf PS5
– Für den Screenreader, der Bildschirmtexte laut vorliest, gibt es weitere Sprachen. Es gibt ihn jetzt auch in Russisch, Koreanisch, Arabisch, Niederländisch, brasilianisches Portugiesisch und Polnisch. Die Liste der Sprachen vergrößert sich dadurch auf 15.
– Es gibt eine neue Einstellung für Mono-Audio für Kopfhörer. Das soll bei einseitigem Hörverlust helfen. Nun wird über beide Kopfhörer derselbe Ton ausgegeben.
Wie bereits erwähnt, gibt es noch einige Neuerungen mehr, die du dir beim Playstation Blog anschauen kannst. Wenn du übrigens eine PS5 kaufen willst, musst du aktuell ganz stark sein.
Quelle: Playstation Blog