Seit gestern kannst du in Deutschland das neue iOS 16 auf deinem iPhone laden. Es beherbergt eine Menge neuer Features und Funktionen. Doch App-Entwickler*innen dürften sich aktuell die Haare raufen, da sich das Pendant für iPads nach hinten schiebt. Das kann auch Auswirkungen auf deine Lieblingsapps haben.
iOS 16: Abweichender Zeitplan sorgt für Probleme
Bei iOS 16 handelt es sich um die neuste Softwareversion für Apple-Smartphones, wie dem iPhone 14. Eine bauähnliche aber nicht baugleiche Variante erwartet iPad-User*innen mit iPadOS 16. Für die Apple-Tablets ist mit der Aktualisierung eine verbesserte Multitasking-Ansicht nach MacBook-Vorbild zu erwarten. Allerdings haben sich dort Beta-Tester*innen zufolge ein paar Bugs eingeschlichen, wie Bloomberg berichtet.
Inzwischen ist klar, dass die letzten Optimierungen noch einiges an Zeit benötigen. Daher wird das iPad-Update erst im Oktober diesen Jahres verfügbar sein. Natürlich profitieren iPad-User*innen so von einer fehlerfreien Software. Andererseits stellt das App-Entwickler*innen vor enorme Herausforderungen, wie digitaltrends weiterhin einordnet.
Die Anpassungen für Anwendungen im App Store erfolgt nämlich für iPad und iPhone gleichermaßen. Demzufolge müssen sich Entwickler*innen nun entscheiden, ob sie ihre App bereits für iOS 16 optimieren oder bis zum Release von iPadOS 16 warten. Fehlerhafte Anwendungen auf iPad oder iPhone können demnach die Folge sein.
- Lesetipp: Welche Änderungen dich auf dem iPhone mit iOS 16 erwarten, haben wir dir an anderer Stelle zusammengestellt.
Probleme mit dem neuen iPhone-Update
Insbesondere unbekanntere Apps aus dem App Store könnten sich mit dieser Herausforderung konfrontiert sehen. Große Marken wie WhatsApp und Co. sollten weiterhin fehlerfrei auf beiden Geräten laufen. Selbes gilt für hauseigene Apple-Anwendungen.
Jedoch klagen User*innen schon über erste Probleme nach der Installation von iOS 16. Einen wichtigen Schritt solltest du vorab daher nicht vergessen.
Kannst du ohne Apple nicht leben und schwörst auf einige Facetten der Produktpalette? Wir haben die obendrein die besten Tipps für die Apple Watch für dich parat:
Quelle: Bloomberg; digitaltrends
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.