Immer wieder finden fragwürdige Anwendungen ihren Weg in den App-Store. Die aktuellen Schädlinge wurden deshalb insgesamt bereits mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen. Dabei können sie dem Sicherheitsforschungsunternehmen Bitdefender zufolge persönliche Daten stehlen und ungewollte Werbung einblenden. Hast du auch nur eine der folgenden 35 Android-Apps, solltest du sie löschen.
Android-Apps: Löschen nötig, aber nicht leicht
Wie Bitdefender in einem Blogpost erklärt „verstecken sie ihre Präsenz auf dem Gerät, indem sie sich umbenennen und ihr Icon verändern, dann beginnen sie, aggressive Werbung auszuspielen“. Darüber können sie auch Schadsoftware implementieren.
Einige Exemplare wie die „GPS Locations Maps“ können auf manchen Geräten selbst das Batterieoptimierungstool umgehen, um aktiv zu bleiben und nicht vom System abgestellt zu werden.
Das besondere Problem: Die Android-Apps zu löschen, wird durch ihre Fähigkeit, sich quasi unsichtbar zu machen, erschwert. Sie sind „schwer zu finden und zu entfernen“, wie die Sicherheitsforschenden belegen. Manche der folgenden Exemplare verschwinden nämlich auch aus der Liste kürzlich verwendeter Anwendungen.
Aktuelle Liste an Android-Apps, die du löschen solltest
- Walls light – Wallpapers Pack
- Big Emoji – Keyboard
- Grad Wallpapers – 3D Backdrops
- Engine Wallpapers – Live & 3D
- Stock Wallpapers – 4K & HD
- EffectMania – Photo Editor
- Art Filter – Deep Photoeffect
- Fast Emoji Keyboard
- Create Sticker for Whatsapp
- Math Solver – Camera Helper
- Photopix Effects – Art Filter
- Led Theme – Colorful Keyboard
- Keyboard – Fun Emoji, Sticker
- Smart Wifi
- My GPS Location
- Image Warp Camera
- Art Girls Wallpaper HD
- Cat Simulator
- Smart QR Creator
- Colorize Old Photo
- GPS Location Finder
- Girls Art Wallpaper
- Smart QR Scanner
- GPS Location Maps
- Volume Control
- Secret Horoscope
- Smart GPS Location
- Animated Sticker Master
- Personality Charging Show
- Sleep Sounds
- QR Creator
- Media Volume Slider
- Secret Astrology
- Colorize Photos
- Phi 4K Wallpaper – Anime HD
So schützt du dich vor schadhaften Android-Apps
Sind die Anwendungen erst einmal im Google Play Store verfügbar, haben sie den Vorteil, als nicht verdächtig zu gelten. Hier musst du selbst aktiv werden und mindestens einen Blick auf den Entwickler dahinter und die Bewertungen werfen. Erscheint irgendetwas verdächtig, solltest du sie nicht erst herunterladen oder die Android-App wieder löschen.
Manchmal täuschen aber auch sehr beliebte Exemplare über ihre fragwürdigen Eigenschaften hinweg. Die Wetter-App „AccuWeather“ ist zum Beispiel nicht zu empfehlen, auch wenn sie millionenfach heruntergeladen wurde.
Quellen: Bitdefender
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.