Der Programmierer Raymond Chen war maßgeblich an der Evolution des Betriebssystems Windows beteiligt. In seinem Blog The Old New Thing geht er mitunter auf Anekdoten aus der Geschichte der Hard- und Softwaregeschichte Microsofts ein. Sie zeigen auch auf, wie sich die Technik seit den frühen Windows-PCs weiterentwickelt hat.
Windows-PC vs. Janet Jackson
„Ein Kollege von mir erzählte mir eine Geschichte aus dem Windows XP-Produktsupport“, schrieb Chen Mitte August in einem Blogeintrag. Damals habe ein großer Computerhersteller einen kritischen Fehler entdeckt: Die Wiedergabe des Musikvideos zu Janet Jacksons „Rythm Nation“ hätte bestimmte Laptop-Modelle zum Absturz gebracht. „Ich hätte nicht in dem Labor sein wollen, das sie eingerichtet haben, um dieses Problem zu untersuchen. „
Im Rahmen der Untersuchungen habe man festgestellt, dass das Musikvideo vor allem Windows-PCs der Konkurrenz zum Absturz brachte. Außerdem stießen die Entwicklerinnen und Entwickler auf etwas Eigenartiges. Denn es stürzte nicht nur der Laptop ab, auf dem man den Song abspielte, sondern auch andere Geräte in der Nähe.
Grund dafür war offenbar die natürliche Resonanzfrequenz der verbauten Festplatten. Sie seien mit 5.400 Umdrehungen pro Minute rotiert und einige Frequenzen des Liedes hätten das gestört. „Der Hersteller umging das Problem, indem er einen benutzerdefinierten Filter in die Audiopipeline einfügte, der die störenden Frequenzen während der Audiowiedergabe erkannte und entfernte“, so Chen. Aber: In einigen alten Geräten kann der Fehler noch auftauchen, da er in erster Linie die Hardware betrifft.
Sicher ist sicher
Bei modernen Geräten scheint eine Schwachstelle wie diese undenkbar, doch gilt auch für die Industrie: Aus Fehlern lernt man. Chen für seinen Teil befürchtet, dass dieser Makel und seine Ausbesserung ob seiner Banalität in Vergessenheit geraten könnte. Solltest du also noch einen alten Windows-PC besitzen, solltest du dich womöglich besser von dem Song „Rythm Nation“ fernhalten.
Quelle: The Old New Thing
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.