Jeden Monat erscheinen zahlreiche neue Filme und Serien bei Netflix. Die Produktionen können dabei aus den verschiedensten Ecken der Welt kommen, so auch aus Deutschland. Mit „Kleo“ ist ein neuer Titel aus hiesiger Entstehung erschienen, der einen sehr prominenten Fan gewonnen hat.
Netflix-Serie „Kleo“: Stephen King ist begeistert
„Kleo“ ist seit dem 19. August 2022 bei Netflix zu sehen und hat sich rasch zu einem der aktuell meistgesehenen Titel entwickelt. Als großer Fan hat sich jüngst auch Stephen King geoutet. Der berühmte Schriftsteller ist eigentlich ein Meister des Horrors, aber das heißt nicht, dass er auch nur solche Inhalte konsumiert und mag.
In einem Tweet schrieb der Maestro, dass „Kleo“ sehr erfrischend, „voller Suspense und auch sehr lustig“ sei. Augenzwinkernd ging er dann anschließend auf ein vermeintliches Logikloch ein – wie kam die Protagonistin denn an all ihr Geld? –, aber das ist nur Nebensache. „Einfach genießen“ empfahl der Bestseller-Autor seinen knapp sieben Millionen Followern.
„Kleo“ bei Netflix: Erfolgreich – aber auch gut?
Kurz nach dem Start ist „Kleo“ auf den vierten Platz der Netflix-Charts für nicht-englischsprachige Serien geklettert. In Deutschland ist die Serie aktuell (Stand: 5. September 2022) sogar auf dem zweiten Platz. Offenbar wird sie also viel geguckt, aber was denkt das Publikum wirklich darüber?
Das ist aktuell nicht ganz eindeutig. Bei der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes gibt es derzeit nur vier professionelle Kritiken, die immerhin allesamt positiv ausfallen. Dafür haben sich umso mehr Zuschauerinnen und Zuschauer zu Wort gemeldet – und nur eher schwache 46 Prozent ihrer Meinungen sind gut. Bei der bekannten Datenbank IMDb hingegen steht „Kleo“ derzeit bei einem durchschnittlichen Punktewert von 7,5 von 10 bei knapp 3.600 Bewertungen, was doch sehr gut ist.
Es ist gut möglich, dass auch bei der Netflix-Serie „Kleo“ eine Form des Review-Bombings stattgefunden hat. Auch bei Amazons „Herr der Ringe“-Serie liegt der Verdacht nahe, dass zahlreiche Personen absichtlich schlechte Urteile abgegeben haben, nur um die Gesamtwertung herunterzuziehen.
Quellen: Twitter / Stephen King, Netflix
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.