Aktuell wird noch mit Android 13 die neueste große Version des weitverbreiteten Smartphone-Betriebssystems ausgerollt. Und das bedeutet für die Meisten vor allem eines: warten. Systemupdates können jedenfalls ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, während der man das Handy nicht nutzen kann. Allerdings zeichnet sich laut einem Leaker Hilfe ab.
Android 13: Update sollen zukünftig viel schneller gehen
Regelmäßige System-Updates sind wichtig, um die Sicherheit auf Vordermann zu bringen und neue Funktionen aufs Gerät zu spielen. Das wird sich auch unter Android 13 nicht verändern. Der Insider Mishaal Rahman will aber jetzt herausgefunden haben, dass man bei Google aktuell daran arbeitet, Updates zukünftig viel schneller durchzuführen.
Bei Twitter postete er seinen Fund und veröffentlichte dabei einen Screenshot von einem Dokument, aus dem die geplante Neuerung ersichtlich wird:
Auch gut zu wissen: Wir zeigen dir die besten Funktionen bei Android 13 und wie sie zum Einsatz kommen. Wenn du die neueste Version bereits hast, schau am besten gleich nach.
Googles Ziel für Android-Updates
Wie Rahman erklärend zum Bild ausführt, kann ein vollständiges Update aktuell noch bis zu 23 Minuten in Anspruch nehmen. Diesen Wert will man bei Google auf circa 13 Minuten und damit um ganze zehn Minuten reduzieren, je nachdem, welche dafür benötigte Kompressionstechnologie beim jeweiligen Smartphone verbaut ist.
Im Dokument ist auch zu sehen, dass man offenbar zunächst am Google Pixel 6 Pro arbeitet. Hierzu gibt es noch keinen Kommentar. Allerdings ist davon auszugehen, dass es sich um interne Tests handelt und man die Verbesserung ausweiten wird. Wann die Verkürzung letztendlich aktiv sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.
Quelle: Twitter/@MishaalRahman
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.