Es ist nicht ungewöhnlich, dass chinesische Hersteller Android-Kopien der neuesten iPhone-Modelle herstellen, sobald diese auf den Markt kommen. Das LeTV S1 Pro ist das jüngste Beispiel dafür. Es sieht fast identisch aus wie das iPhone 14 Pro, ist aber zu einem Bruchteil des Preises erhältlich, nämlich für nur 120 Euro. Der Klon verfügt sogar über die Dynamic Island-Funktion, ein deutlicher Hinweis auf die Dreistigkeit dieses Klons.
iPhone 14 Pro dreist kopiert
LeTV, das chinesische Unternehmen, das hinter dem LeTV S1 Pro steht, ist dafür bekannt, dass es jede neue iPhone-Veröffentlichung genau unter die Lupe nimmt und dann das Design so genau wie möglich kopiert, um einen billigeren iPhone-Klon zu schaffen. Dieses neueste Gerät kommt dem Aussehen des Originals sehr nahe.
Auf den ersten Blick könnte man das S1 Pro leicht mit dem neuesten iPhone verwechseln. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass der untere Rand des Geräts etwas dicker ist als der des Originals. Außerdem ist die Dynamic Island, die Aussparung am oberen Rand des Bildschirms, beim LeTV S1 Pro schmaler als beim iPhone 14 Pro.
Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein Triple-Kamera-Setup im gleichen Design wie beim iPhone, allerdings haben die chinesischen Hersteller auf das übliche Apple-Logo in der Mitte verzichtet und stattdessen ihr eigenes Branding hinzugefügt.
Nur 120 Euro
Dass es sich nicht um ein iPhone handelt, wird schon beim ersten Einschalten deutlich, denn der Nutzer wird mit Android 11 begrüßt. Auch die Leistung des Unisoc-Prozessors ist im Vergleich zum iPhone 14 Pro mangelhaft.
Das LeTV S1 Pro ist bislang nur auf dem chinesischen Markt erhältlich und kostet dem Anbieter zufolge 899 Yuan, das sind etwa 120 Euro. Das Gerät ist in den Farben Schwarz und Hellblau erhältlich. Wenngleich du es in Deutschland nicht normal kaufen kannst, nutzen einige Betrügerinnen und Betrüger Kopien wie diese, um mittels Plattformen wie eBay arglose Opfer auszunehmen. Willst du dir dort also ein neues iPhone kaufen, halte die Augen besonders aufmerksam offen.
Es ist wichtig anzumerken, dass diese Art von Praxis nicht legal ist und ein Gerichtsverfahren droht. Außerdem wird der Klon nicht über die gleiche Qualität und Sicherheit verfügen wie das Originalgerät.
Quelle: LeTV; LeMall
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.