Wenige Wochen ist es erst her, dass Samsung seine neue Flaggschiff-Serie veröffentlichte. Nun aber häufen sich erste Berichte, nach denen Menschen, die das Samsung Galaxy S23 oder eines seiner Begleitmodelle gekauft haben, vergeblich auf dessen Lieferung warten. Auch der Kontakt zum Support bringe sie nicht weiter, beklagen die Betroffenen.
Samsung Galaxy S23 Ultra versinkt im Shop-Chaos
Gleich zwei Leser des Magazins teltarif.de meldeten das Problem. Eines der bestellten Modelle hätte schon am 17. Februar versandt werden sollen. Auch am Folgetag sei allerdings noch keine Bestätigung eingegangen. Die Bestellung sei weiterhin in Bearbeitung habe es online geheißen. Ein nicht durchlaufenes WebIdent-Verfahren sei Grund für die Verzögerung, so der Support-Chat. Eine versprochene E-Mail mit entsprechendem Link habe der Kunde aber auch einige Tage später nicht erhalten. Am 21. Februar folgte schließlich eine Rückzahlung von PayPal, die Bestellung wurde storniert.
Samsung gab offenbar der Telekom die Schuld – es handelte sich um ein Vertragshandy –, diese wiederum wollte nie einen Auftrag für das WebIdent-Verfahren erhalten haben. Selbst die hinterlegte Ausweisnummer des Betroffenen habe sich als falsch herausgestellt. Die Konsequenz: Das bestellte Samsung Galaxy S23 Ultra blieb aus.
„Eigentlich möchte ich das Handy mit dem Telekom-Vertrag wie bestellt haben, aktuell sieht es so aus, als ob ich einen Vertrag erhalte, dort die 10 Euro Aufpreis für ‚Vertrag mit Handy‘ bezahle, aber von Samsung kein Gerät erhalte. Die Mitarbeiterin meinte, man könne den Auftrag auch nicht mehr stornieren“, zitiert teltarif.de. Später sei die Stornierungsbestätigung dennoch gekommen, sodass der Leser zumindest seine Rufnummer habe retten können.
Weiterer Leser betroffen
Ein anderer Betroffener sei bei Samsungs Hardware-Update-Programm auf massive Barrieren gestoßen. Via VideoIdent habe er die Finanzierung bestätigt, dennoch sei das bestellte Samsung Galaxy S23 wenige Tage später unter „Meine Bestellungen“ als storniert aufgeführt worden. Von einem zweiten erfolglosen Bestellversuch ging es in den Support-Chat. Dieser habe ihn an eine E-Mail-Adresse des Supports verwiesen, die jedoch nicht erreichbar gewesen sei. Selbst telefonisch habe es keine Hilfe gegeben.
„Ich sehe keine andere Möglichkeiten mehr für mich das mit Samsung zu klären“, so der Kunde. „Mein nächster Schritt wäre ein Besuch der Verbraucherzentrale. Ich habe aber auch die Hoffnung, dass Ihr Team da was bewegen kann oder zumindest den miserablen Support adressieren kann.“
Die Expertinnen und Experten von teltarif.de warnen nun vorübergehend vor Bestellungen im Online-Shop.
Quelle: teltarif.de
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