Die Technik-Gadgets von Apple erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit. Das Unternehmen selbst ist schon lange zur Marke geworden, was vor allem an den in der Regel starken Produkten liegt. Auch mit den iPhone 14-Modellen hat man grundsätzlich wieder Top-Smartphones herausgebracht. Allerdings wurden sie jetzt in den Schatten gestellt.
iPhone 14 Pro Max zieht Kürzeren gegen Galaxy S23 Ultra
Apple ist innerhalb der Tech-Branche unter anderem auch dafür bekannt, auf eigens entwickelte, besonders starke und schnelle Chips zu setzen. Diese sind nicht selten das Maß aller Dinge und davon konnte man bislang auch bei den iPhone 14-Geräten ausgehen.
Doch beim YouTube-Kanal PhoneBuff unterzog man dem iPhone 14 Pro Max, und damit Apples aktuellem Vorzeigemodell, einen Geschwindigkeitstest im Vergleich zum Samsung Galaxy S23 Ultra. Die Südkoreaner haben nämlich erst Anfang Februar ihr neues Flaggschiff vorgestellt, das seitdem für Schlagzeilen sorgt. Und wie sich herausstellt auch völlig zu Recht: Das S23 Ultra schnitt knapp besser ab als die US-Konkurrenz.
Auch interessant: Nicht nur beim Hauptprozessor muss sich Apple geschlagen geben. In einem anderen Punkt ist das iPhone 14 schwächer als geplant war. Allerdings hatte man sich hinter den Kulissen arg verhoben.
Gerade mit Hinblick auf die Geschwindigkeit ist es somit das erste Mal, dass Apple nicht die Nase vorn gegenüber allen Mitbewerbern hat. Samsung ist also damit ein echter Clou gelungen.
Roboter irren nicht – S23 Ultra ist einfach schneller
Die Geschwindigkeitstests von PhoneBuff haben es zu einiger Bekanntheit geschafft, weil diese nicht von Menschen, sondern von Robotern durchgeführt werden. Auf diese Weise möchte man etwaige Fehlerquellen auf ein möglichst geringes Niveau reduzieren. Im Video kann man so zum Beispiel eine elektrische Greifhand bei der Ausführung von verschiedenen Aktionen beobachten.
Um die Unterschiede zwischen beiden Geräten zu ermitteln, hat man unter anderem Spiele und Apps gestartet, Videos geladen oder Fotos bearbeitet. Dabei stellte sich der Vorteil des S23 Ultras heraus. In diesem kommt mit dem Snapdragon 8 der zweiten Generation ein neuer Chip bei Samsung zum Einsatz, der extra dafür übertaktet wurde. Gleichzeitig gibt es auch einen neuen UFS-4.0-Speicher mit verbesserter Leistung.
Das iPhone 14 ist damit geschlagen. Wie lange aber Samsung auf dem Technik-Thron sitzen wird, bleibt ungewiss. Schließlich wird der Snapdragon 8-Chip auch in anderen Smartphones verbaut werden. Zudem winkt Ende 2023 schon das iPhone 15.
Quelle: YouTube/PhoneBuff
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.