Die Veröffentlichung von Windows 11 ist noch nicht allzu lange her. Das aktuelle Betriebssystem aus dem Hause Microsoft erschien erst im Oktober 2021 und findet noch immer weitere Verbreitung. Doch während der Konzern vordergründig jede Menge mit neuen Updates und Problembehebungen zu tun hat, scheint man einem Leak zufolge bereits an Windows 12 zu arbeiten.
Windows 12: Die Arbeiten sollen bereits begonnen haben
So heißt es zumindest in einem neuen Bericht bei VideoCardz. Dort bezieht man sich auf einen Tweet des Leakers Leaf_Hobby. Die Nachricht wurde mittlerweile wieder gelöscht, aber nicht bevor sie rechtzeitig festgehalten werden konnte. Darin steckt auch ein klarer Hinweis zu Windows 12.
Um das kommende Betriebssystem selbst geht es aber noch nicht. In erster Linie geht es um eine neue CPU-Produktlinie des Chip-Herstellers Intel mit dem Codenamen „Meteor Lake“. Dazu sind schon erste Daten durchgesickert. Und in diesem Zusammenhang wird auch beiläufig erwähnt, dass die neuen Chips Windows 12 unterstützen sollen.
Übrigens: Falls du die aktuelle Version besitzt, könntest du unter Umständen auf ein neues Windows 11-Problem stoßen. Wir sagen dir, worauf du unbedingt achten solltest.
Erfolgt die Veröffentlichung 2024?
Einen offiziellen Termin für die neuen Chips gibt es aktuell noch nicht. Allerdings wird unter anderem bei Benchlife gemutmaßt, dass es im zweiten Quartal 2024 so weit sein könnte. Dementsprechend könnte auch die Veröffentlichung von Windows 12 ungefähr in diesen Zeitraum fallen.
Wie genau die nächste Fassung des Betriebssystems aussehen wird, steht noch nicht fest. Allerdings deutete Panos Panay von Microsoft schon an, dass künstliche Intelligenz für Windows eine große Rolle spielen wird. Demnach könnte es schon bei Windows 12 stärker in diese Richtung gehen.
Quellen: VideoCardz, Benchlife
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.