In den Jahren seit ihrem Erscheinen sind schon etliche starke Spiele für die Nintendo Switch erschienen. Neben vielen Drittanbietern sorgt dafür auch der Hersteller selbst, denn neben Hardware hat man beim Traditionskonzern auch normalerweise richtig gute Software drauf. Eine neue Rangliste bescheinigt ihm aber für das Jahr 2022 ein eher enttäuschendes Ergebnis.
Hauseigene Spiele für die Nintendo Switch enttäuschten 2022
Zu diesem Ergebnis kommt die bekannte Kritikensammelseite Metacritic. Dort werden professionelle Besprechungen zu einzelnen Titeln gesammelt und mit einem Punktwert versehen. Auf Grundlage dessen sowie einigen weiterführenden Berechnungen hat man nun zum 13. Mal die besten Spielepublisher des vorangegangenen Jahres bewertet.
Unter den insgesamt 45 berücksichtigen Herstellern landeten die Macher der Nintendo Switch auf dem zwölften Platz. Das mag zunächst einmal gar nicht so schlecht klingen. Doch Nintendo gehört zu den drei größten und bekanntesten Publishern und verfügt über jede Menge sehr beliebte und langlebige Marken. 2022 hat man es aber leider nicht geschafft, zur Genüge Spiele zu vertreiben, die bei der Presse gut ankamen. Dazu sei erwähnt: Publikumsstimmen sowie Verkaufszahlen hat man für diese Rangliste nicht berücksichtigt.
Übrigens: Natürlich ist ein einziges Jahr bei weitem kein auch nur annähernd verlässlicher Indikator für die Qualität der gesamten Gaming-Bibliothek. Wir nennen dir die zehn besten Nintendo Switch-Spiele, die du unbedingt einmal ausprobiert haben solltest.
Die Mindestvoraussetzung für eine Platzierung war die Veröffentlichung von mindestens fünf verschiedenen Spielen im Kalenderjahr 2022. Microsoft hatte das versäumt und konnte sich nicht qualifizieren – dabei holte man sich für 2021 noch den Thron. Das komplette Ranking sieht wie folgt aus:
- Sony
- Paradox Interactive
- Activision Blizzard
- Focus Entertainment
- Take-Two Interactive
- Capcom
- Sega
- Annapurna Interactive
- Humble Games
- Devolver Digital
- Red Art Games
- Nintendo
- Aksys Games
- Atari
- WayForward
- Raw Fury
- Electronic Arts
- Digerati Distribution
- Plug in Digital
- Spike Chunsoft
- 505 Games
- XSeed Games
- ININ/United Games
- Bandai Namco
- Thunderful
- Square Enix
- tinyBuild
- Team17
- Arc System Works
- SNK
- Microids
- NIS America
- Saber Interactive
- Plaion
- Idea Factory
- Maximum Games
- THQ Nordic
- Ubisoft
- PQube
- Nacon
- No More Robots
- Freedom Games
- Ratalaika Games
- Assemble Entertainment
- PlayWay/Ultimate Games
2023 wird bestimmt besser für Nintendo
Den ersten Platz konnte sich Sony sichern. Die PS5-Macher punkteten 2022 unter anderem mit exklusiven AAA-Titeln wie „Horizon Forbidden West“, „The Last Of Us: Part 1“ oder „God Of War: Ragnarök“.
Die durchschnittliche Platzierung von Bandai Namco auf Rang 24 ist indes sehr überraschend: Mit „Elden Ring“ verlegen sie schließlich das Spiel 2022, das beinahe unisono schon jetzt als historischer Meilenstein des Videospielmediums gilt und zu Recht zahlreiche „Spiel des Jahres“-Preise absahnte. Das legt nahe, dass das Unternehmen andere durchschnittliche bis schlechte Games veröffentlicht hat – dagegen konnte das eine Meisterwerk dann auch nichts mehr ausrichten.
Für die „Super Mario“-Macher und die Nintendo Switch dürfte 2023 indes wieder besser werden. Tatsächlich hat man bereits das bislang bestbewertete Spiel 2023 für die Switch veröffentlicht. Und die Chancen stehen gut, dass dieser Titel schon sehr bald an einen anderen Nintendo-Titel weitergehen wird: „Zelda: Tears Of The Kingdom“ erscheint am 12. Mai 2023.
Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4P.de.
Quelle: Metacritic
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.