Veröffentlicht inDigital Life

Ärger wegen iOS 16.5: Fans monieren schlechteren Akku nach Apple-Update

Manchmal kann ein Unternehmen mit einem Update auch etwas verschlimmern. Das scheint nun Apple mit iOS 16.5 „gelungen“ zu sein.

Symbolbild mit einem Handy und dem Symbol für iOS 16.
© sdx15 - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Apple hat erst vor Kurzem wieder ein Systemupdate für das iPhone-Betriebssystem herausgegeben. Mit iOS 16.5 haben wieder mehrere Verbesserungen und Neuerungen auf den hauseigenen Smartphones Einzug gehalten. So wirklich rund läuft es aber Angaben von zahlreichen Nutzenden im Internet noch nicht. Viele beschweren sich nun über den Akku.

iOS 16.5 sorgt wohl für deutlich verminderte Akku-Leistung

Ein neues Systemupdate ist erst einmal immer ein spannendes Ereignis für Apple-Fans. Schließlich darf man immer gespannt drauf sein, was sich das Unternehmen wieder für Neuerungen für die umfangreiche Kundschaft ausgedacht hat. Doch wie die Daily Mail berichtet, nehmen aktuell Beschwerden zu iOS 16.5 zu.

Demnach wäre die Akku-Leistung merklich reduziert, wie verschiedene Leute im Netz erzählen. Dabei ist das Problem offenbar gleich zweiteiliger Art: Nicht nur scheint sich die Batterie auffällig schnell zu entladen. Der anschließende Ladevorgang würde wiederum länger als zuvor andauern.

Gut zu wissen: Trotz etwaiger Startschwierigkeiten bietet das neue Update viele Vorteile. Deshalb nennen wir dir drei wichtige Gründe für iOS 16.5.

iOS 15 zeigte: Es muss kein ernsthaftes Problem sein

Apple hat sich bislang noch nicht dazu geäußert. Allerdings hat der Experte Adrian Kingsley-Hughes von ZDNet schon bei iOS 15 2021 eine ähnliche Beobachtung beschrieben. Damals gab er aber eine Entwarnung: Ein neues Systemupdate würde zunächst einmal jede Menge Hintergrundprozesse im Gerät anstoßen, die für Stunden oder sogar Tage andauern können. Dazu zähle unter anderem auch die Rekalibrierung der Batterie.

All dies verbrauche natürlich Energie. Zugleich kann es oft vorkommen, dass nach einem Update verschiedene Apps ebenfalls mit neuen Aktualisierungen daherkommen, die zusätzlich noch mehr Leistung benötigen. Da es sich aber schon damals um eine vorübergehende Phase handelte, sollte man bei iOS 16.5 entsprechend ein wenig Geduld walten lassen und abwarten, ob sich das Problem nicht demnächst von selbst löst. Alternativ dazu kann man in den Einstellungen den Batterie-Status überprüfen. Ist der gut, könnten entweder die gewöhnlichen Vorgänge oder ein einzelner Fehler vorliegen.

Quelle: Daily Mail

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.