Das Einmaleins, Bruchrechnung, Geometrie oder Gleichungen – schon zu Schulzeiten ist Mathematik ein Fach, das man für gewöhnlich liebt oder hasst. Nicht selten hängt das ganz konkret mit dem eigenen Verständnis für Zahlen und Ähnlichem ab und ob daraus besonders frustrierende Erfahrungen und schlechte Noten resultieren. Das kann viele Menschen auch ins Erwachsenenalter begleiten. Um das Problem bei nachfolgenden Generationen einzuschränken, sollten diese einer Sache besser nachgehen.
Mathematik: Brettspiele könnten Schlüssel für besseres Verständnis sein
Für die neue Studie hat sich ein Forschungsteam von der Pontificia Universidad Católica in Chile angeschaut, welchen Effekt Brettspiele auf Kinder haben können. Frühere Untersuchungen hatten bereits aufgezeigt, dass das gemeinsame Spielen Sozial-, Lese- und Literaturkompetenzen stärken kann. Nun wollte man herausfinden, wie es um die Mathematik steht und ob sich ähnliche Ergebnisse dazu ableiten lassen.
Dabei stellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen den Spielen und einem deutlich verbesserten Zahlenverständnis fest. Um irgendwelche Spiele ging es dabei nicht, sondern vor allem um welche, bei denen Nummern und simple Rechnungen vorkommen beziehungsweise gefragt sind: Beispiele sind Monopoly, das traditionelle Leiterspiel oder Domino.
Digitale oder körperliche Spiele wurden nicht in Betracht gezogen, ebenso solche, bei denen man wetten muss oder wo es um reine Fähigkeiten ging.
Übrigens: Kannst du 2x+6=10 lösen? Diese Mathe-Aufgabe sorgte vor Kurzem für reichlich Gesprächsstoff im Internet.
Starker Leistungszuwachs durchs Spielen
Für ihre Untersuchung wertete das Team 18 veröffentlichte Studien der letzten 23 Jahre aus, in denen Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren involviert waren und in denen es um Spiele und numerische und mathematische Fähigkeiten ging.
Aus den Daten kristallisierte man dann jene Kinder, die ein zahlenbasiertes Spiel spielten und jene, die etwas anderes ausprobierten. Vor und nach den Spieleinlagen wurde die Matheleistung aller Kinder überprüft und jeweils auf einer Skala zwischen Basiswissen (Zahlen erkennen, nennen und numerische Mengen verstehen) und fortgeschrittenem Verständnis (Addition und Subtraktion) eingeordnet.
Das Resultat: 32 Prozent und damit fast ein Drittel aller Kinder, die mit zahlenbasierten Spielen zu tun hatten, zeigten eine signifikante Verbesserung bei grundlegendem und fortgeschrittenerem Wissen zur Mathematik gegenüber jenen, die andere Spiele spielten. Für die Experten und Expertinnen ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass Brettspiele auf ihre Effekte zu weiteren kognitiven und entwicklungstechnisch wichtigen Fähigkeiten untersucht werden sollten.
Quelle: „The effects of board games on math skills in children attending prekindergarten and kindergarten: A systematic review“ (Early Years 2023)
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