Seit fast genau zehn Jahren warten Fans weltweit auf „GTA 6„. Bislang gibt es lediglich eine Bestätigung von Entwickler Rockstar Games, dass die Arbeiten an dem Spiel im Gange sind. Kein Wunder also, dass jede vermeintliche Information dazu zahlreiche Interessierte anlockt. Nicht immer mit positiver Resonanz.
„GTA 6“: Zeigt dieser Clip das neue Spiel?
Im September 2022 gab es für „GTA 6“-Fans etwas zu Feiern. Eine massives Leak bestehend aus Videos und Screenshots erlaubte umfangreiche erste Eindrücke zur lang erwarteten Fortsetzung. Kurze Zeit später nahm Rockstar Games dazu Stellung und bestätigte die Echtheit des Materials, wie 4Players damals berichtete.
Nicht erst seitdem kommt es immer wieder zur Veröffentlichung angeblich echter Insiderinformationen. So auch vor wenigen Tagen auf Twitter. User*in @RockstarGTAVl hatte einen Clip mit der Beschreibung „GTA 6 -Diskothek Und wahrscheinlich auch ein bisschen Geschichte“ gepostet.
Twitter-Post zu angeblichem „GTA 6“-Material
Zu sehen ist ein Spielercharakter, vermutlich in der Hauptgeschichte, der durch einen belebten Nachtclub läuft und NPC-Gespräche belauscht. Ob es sich dabei um Fake oder um Material aus einem unfertigen Build handelt, das in der Vollversion anders oder besser aussehen wird, ist nicht klar. Die Twitter-Nutzerschaft hat allerdings ihre Theorien.
Lesetipp: Kommt „GTSA 6“ doch erst 2025? (Leak)
So reagieren Fans auf den „Leak“
Während manche die Authentizität wenig in Frage stellen und mit „Mann, ich kann’s kaum erwarten“ kommentiert haben, sind viele andere eher kritisch und zweifeln die angebliche Herkunft des Clips an. So erklärt jemand „Das ist GTA 5“, andere sind sich sicher „Das ist ein verdammter mexikanischer Mod!!!“ oder begegnen den angeblichen „GTA 6“-Sequenzen auf sarkastische Art: „Wow, ein Nachtclub. Ich habe keinen Nachtclub mehr in GTA gesehen seit all den GTAs“.
Der Nutzer Tim Smith zumindest zeigt sich niedergeschlagen, sollten die gezeigten Bilder echt sein: „Ich habe einfach das ungute Gefühl, dass dies das erste GTA sein wird, das ein großer Flop wird. Vielleicht nicht finanziell, aber eher so, dass alle Fans wirklich enttäuscht sein werden. Rockstar hat heutzutage komplett den Faden verloren. Selbst wenn es sich um eine frühe Version handelt, sieht es überhaupt nicht beeindruckend aus.“
Wie viel an dem vermeintlichen Leak dran ist, muss sich zeigen. Dafür, so berichtet 4Players, hat Rockstar Games ganz offiziell die Entwickler der beiden Community- und Server-Tools FiveM und RedM übernommen. Laut einer Pressemitteilung gehört das Roleplaying fest zu den Zukunftsplänen des Unternehmens. Und das könnte sich letzten Endes auch auf „GTA 6“ auswirken.
Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4P.de.
Quellen: Twitter/@RockstarGTAVl
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.