Veröffentlicht inProdukte

Schock für Elektroauto-Fahrer: Diese horrende Summe soll er für eine neue Batterie zahlen

Es ist kein Geheimnis, dass die Batterie beziehungsweise der Akku das Herzstück eines jeden Elektroautos darstellt. Entsprechend teuer kann der Wechsel ausfallen.

Ein Elektroauto wird aufgeladen.
© Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Elektroautos für unter 18-Jährige // IMTEST

Noch keine 18 Jahre alt aber Lust auf Mobilität? Mit diesen kleinen Elektroautos ist das möglich.

Ähnlich wie bei Verbrennern ist auch die Anschaffung eines Elektroautos recht teuer. Um eine einmalige Investition handelt es sich zumeist nicht, stattdessen kommen im Laufe der Jahre Wartungs- und Reparaturkosten hinzu. Und die können mitunter ein kleines Vermögen verschlingen, wie ein Beispiel zeigt.

Elektroautos: Kostenvoranschlag in Höhe von 26.000 € für Akkutausch

Von einem solchen Vorfall berichtete unter anderem BW24. Demnach habe vor einiger Zeit ein User in einem Forum für Tesla-Fans nachgeforscht, wie viel wohl ein neuer Akku bei einem Tesla Model S kosten würde. Schließlich würde die achtjährige Garantie bald ablaufen und außerdem hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab.

Der Betrag, den der User per Kostenvoranschlag erhalten habe, machte dennoch stutzig: Rund 26.000 Euro sollte der Wechsel der Batterie kosten. Vor dem Hintergrund, dass zum Beispiel Tesla seit einiger Zeit an einem Elektroauto für unter 25.000 US-Dollar arbeitet, mutet der Betrag besonders hoch an – schließlich könnte man für das Geld fast ein ganz neues Fahrzeug kaufen.

Wie aber unter anderem AutoBild schrieb, ist die Summe gar nicht einmal aus der Luft gegriffen. Tatsächlich habe es in der Vergangenheit einige Fälle gegeben, in denen ein neuer Akku eine fünfstellige Summe verschlang.

Auch interessant: Um die Batterie zu schonen, gibt es eine Möglichkeit, die Forschende herausgefunden haben. Demnach soll es helfen, beim Laden des Elektroautos Pausen einzulegen.

Stückpreis und Service tragen zu hohen Kosten bei

Wie aus der Kostenübersicht abzulesen ist, fallen in diesem Beispiel etwa 574 Euro nur für den Arbeitsaufwand an, rund 25.300 Euro kosten allein die benötigten Teile fürs Elektroauto. Einen Rabatt erhielt betreffende Person leider nicht. Allerdings verweist man darauf, dass es auch wiederaufbereitete Batterien gebe, für die Tesla aber keine Garantien geben kann.

Andere Leute im Forum bestätigen, dass eine neue Batterie beim Tesla Model S circa 25.000 Euro kostet, beim kleineren Model 3 fallen etwa 23.000 Euro an. Im Durchschnitt wird die Lebensdauer einer Batterie für Elektroautos mit acht bis zehn Jahren oder 50.000 bis 100.000 Kilometern angegeben.

Eine weitere Alternative ist die Reparatur des alten Akkus. Zum Beispiel würde Bosch anbieten, diese individuell pro Kunde oder Kundin wieder auf Vordermann zu bringen. Dies würde allerdings nur funktionieren, wenn die Batterie noch nicht allzu beschädigt ist – nach einem Brand, Wasserschaden oder bei kaputten Batteriezellen wird der Austausch trotzdem fällig.

Quellen: BW24, Tesla Fahrer und Freunde, AutoBild

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.