EU-weit sollen in absehbarer Zukunft keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden, sondern nur noch Elektroautos. Diesem Ziel müssen sich alle Hersteller unterordnen, um auch wirtschaftlich nichts in Hintertreffen zu geraten. Bei VW steht deshalb in einer Nation ein weitreichender Schritt auf dem Plan.
VW: Keine Verbrenner mehr in Norwegen
Der deutsche Traditionshersteller will durch seinen Importeur Møller schon ab 2024 keine Verbrenner mehr in Norwegen verkaufen. Das geht aus einer Mitteilung bei der Møller Mobility Group hervor. Im Dezember wird man die letzten Bestellungen für den herkömmlichen VW Golf annehmen, danach ist Schluss.
Dass man diese nächste Etappe in Norwegen geht, ist dabei naheliegend: Schon jetzt liegt der Anteil der Stromer bei Neuzulassungen wiederholt bei über 80 Prozent in dem Land im Norden. Bis 2025 sollen nach Vorgaben der norwegischen Regierung daraus 100 Prozent werden.
Auch gut zu wissen: Um möglichst viel Freude am Stromer zu haben, sollte dieser möglichst wenig Energie verbrauchen. Wir nennen dir fünf besonders sparsame Elektroautos, die deshalb einen genauen Blick wert sind.
Eine Ära endet, eine neue beginnt
Der Zeitpunkt für diese Entscheidung hat durchaus Symbolcharakter: Denn 2023 feiert man auch 75 Jahre VW in Norwegen durch die Møller Mobility Group. Vor diesem Hintergrund mag es zunächst seltsam erscheinen, zur Feier ikonische Modelle aus dem Sortiment zu nehmen, so Møller-Geschäftsführer Ulf Tore Hekneby. Allerdings möchte man Veränderungen von großer Bedeutung vorantreiben.
Damit ende eine Ära, aber dafür beginnt auch eine neue. Man solle jeden dazu ermutigen, beim nächsten Fahrzeugkauf auf ein Elektroauto umzusteigen. Für VW ist es bereits ein sehr gutes Geschäft: Bislang landet der VW ID.4 über alle Antriebsarten hinweg auf den zweiten Platz in Norwegen was den Absatz angeht mit 5.832 Neuzulassungen. Und auch auf dem achten Rang befindet sich mit dem ID.3 ein weiteres Volkswagen-Modell (2.615 Neuzulassungen). An der Spitze sitzt jedoch Tesla und das mit weitem Abstand: 19.575 Einheiten konnten bislang in diesem verkauft werden, wie electrive schreibt.
Langfristig wird es auch in Deutschland so weit kommen. Allerdings haben Hersteller wie VW noch bis 2030 Zeit, um dafür zu sorgen, dass bis dahin 15 Millionen Elektroautos hierzulande umherfahren.
Quelle: Møller Mobility Group, electrive
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