Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Baldiges Update macht viel größere Gruppenanrufe möglich

Für einige Glückliche ändert sich bei WhatsApp bald die Gruppenanruf-Funktion. Mehr Teilnehmer pro Anruf sind dann möglich, aber nicht für alle.

Smartphone-Symbolbild, umgeben von Whatsapp-Zeichen.
© Miquel - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Gruppenanrufe waren bislang auf WhatsApp begrenzt auf 15 Teilnehmer*innen. Mit einem neuen Beta-Update wird diese Begrenzung erhöht. Aber nicht für alle Nutzenden.

WhatsApp: nützlich aber begrenzt

Der Gruppenanruf eignet sich gut für Besprechungen, gemeinsame Konferenzen, und das alles einfach via Whatsapp auf dem Smartphone. Die Begrenzung auf maximal 15 Teilnehmer*innen macht das aber deutlich schwerer. Große Anrufe sind so nur mit anderen Apps möglich.

Das gilt allerdings, wie viele nicht wissen, nur für den Anfang des Gruppenanrufs. Nur zu Beginn können lediglich 15 Profile ausgewählt werden, wie t3n erklärt. Ist der Anruf aber einmal gestartet, können auch schon bei bisherigen Whatsapp-Versionen insgesamt 31 Personen teilnehmen. Dazu müssen sie einfach während des Anrufs gesondert hinzugefügt werden.

Lesetipp: Whatsapp: Wer 30 Sekunden drückt, kann neue Funktion freischalten

Update erst einmal nur für iOS

Die Neuerung bezieht sich zunächst nur auf Beta-User*innen von WhatsApp. Und von diesen kommen auch nur iOS-Nutzer*innen in den Genuss, bei großen Anrufen nicht mehr alles während des Anrufs regeln zu müssen. Allerdings wird das Update erst nach und nach veröffentlicht, viele Beta-Tester*innen müssen sich also noch ein wenig gedulden. Bislang wurde das Update im offiziellen Changelog noch gar nicht erwähnt, was bedeuten kann, dass es noch einige Wochen dauert.

Stattdessen lassen sich, wie WABetaInfo berichtet, mit dem Beta-Update die 31 Teilnehmer*innen bereits zu Beginn des Anrufs allesamt anwählen. Die Zahl bezieht sich allerdings auf die Anzahl der Profile, die der*die Initiator*in des Anrufes hinzufügen kann. Im Anruf bei WhatsApp befinden sich dann gleichzeitig insgesamt 32 Personen.

Quellen: WABetaInfo.com, t3n, Caschys Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.