Veröffentlicht inVerbraucher

Fernsehprogramm: Unerwartete Änderung bei der ARD – aus traurigem Grund

Das Erste hat seine gewohnte Programmierung in dieser Woche umgeworfen. Hintergrund ist das Gedenken an den bereits verstorbenen Loriot.

ARD-Logo an einer Gebäudefassade.
© Sergey Kohl - stock.adobe.com

Online TV schauen: Kostenlos und ohne Anmeldung geht es hier

Du hast keinen Fernsehanschluss, willst aber fernsehen?Kein Problem. Das geht auch online!Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF, ARTE und Co. kannst du im Livestream sehen.Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung ist das per App oder Browser möglich.

Immer wieder kommt es auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu einer Änderung des Fernsehprogramms. In der ARD zeigt sich diese unter anderem in Form einer täglichen Sondersendung vor der Tagesschau. Anlass sind der Tod sowie der bevorstehende 100. Geburtstag des bekannten und beliebten Satirikers Loriot.

ARD-Fernsehprogramm: So gedenkt man Loriot

Bereits am 6. November begann das veränderte Fernsehprogramm in der ARD mit einem Thementag. Dazu startete man im „Morgenmagazin“ mit einem Stück zu Loriot. Das „ARD-Buffet“ ging anschließend um 12 Uhr auf den verstorbenen Künstler ein, und auch das abendliche Magazin „Brisant“ widmete sich in einem Beitrag dessen am 12. November 2023 anstehenden 100. Geburtstag. Weiter ging die Sonderprogrammierung mit „Loriot vor acht“, einem fünfminütigen Format, das man direkt vor der Tagesschau ausgestrahlt hatte.

So gedenkt das ARD-Fernsehprogramm in dieser Woche dem Humoristen:

  • „Loriot vor acht“: 6. bis 9. November vor der 20-Uhr-„Tageschau“
  • „LORIOT100“ (Dokumentarfilm): 6. November 20:15 Uhr (in der ARD-Mediathek verfügbar)
  • „Pappa ante portas“ (Komödie): 6. November 21:45 Uhr
  • „Loriots beste Sketche“ (Nachmittagsprogramm): 12. November
  • „Ödipussi“ (Spielfim): 12. November

Nicht nur im Fernsehprogramm präsent

Zum Gedenken und zur Feier von Loriot hat das Erste zudem auch außerhalb des regulären Fernsehprogramm spezielle Inhalte geplant. So gibt es einen Geburtstagspodcast in der ARD-Audiothek, dessen Folgen seit dem 4. November wöchentlich erscheinen. Comedienne Ariana Baborie hört sich darin durch die Sketche des Komikers und diskutiert diese mit Gästen. Dabei sind unter anderem Christoph Maria Herbst, Annette Frier, Oliver Kalkofe oder auch Cartoonist Ralph Ruthe.

Dazu sollen für Fans in der Mediathek auch die einst von der ARD produzierten Geburtstagsshows von und mit Loriot angeboten werden. Der unter dem bürgerlichem Namen Bernhard-Viktor (Vicco) von Bülow bekannte Karikaturist, Autor, Regisseur und Schauspieler war am 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See verstorben.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.