Veröffentlicht inVerbraucher

Heizkosten sparen: Mit diesem einfachen Trick schonst du deinen Geldbeutel

Sinkende Temperaturen aber steigende Energiekosten machen vielen deutschen Haushalten zu schaffen. Dabei lässt sich mit einer einfachen Funktion an deiner Heizung bei den Heizkosten gehörig sparen.

Eine Frau dreht ihre Heizung auf.
© dtatiana - stock.adobe.com

Heizkosten sparen: Isolieren Sie Ihre Fenster mit diesem fast kostenlosen und supereinfachen Trick

Undichte, zugige Fenster treiben die Heizkosten in die Höhe. Wir verraten euch einen genialen und fast kostenfreien Trick, mit dem ihr eure Fenster abdichten könnt und so jede Menge Geld spart.

Der Winter in Deutschland gab sich in den letzten Tagen wieder besonders hart. Auch tagsüber herrschten vielerorts zweistellige Minusgrade und es ist kaum Besserung in Sicht. Dabei blicken viele mit Sorge auf ihre monatlich fälligen Energiekosten. Doch es gibt einen einfachen Trick, mit dem du Heizkosten sparen kannst. Er hat mit dem kleinen schwarzen Stift am Thermostat deiner Heizung zu tun.

Heizkosten sparen: Es benötigt nur einen Handgriff

Am Thermostatregler deiner Heizung befindet sich ein kleiner, zumeist schwarzer Stift aus Kunststoff. Dieser hat jedoch nicht die Funktion, von der du eventuell ausgehst.

Viele nehmen an, es sei seine Aufgabe, dich darauf hinzuweisen, auf welche Stufe deine Heizung aufgedreht ist. Doch diese Annahme ist falsch, schreibt das Portal EFahrer. Tatsächlich hat der Plastikstift eher ein Feststellfunktion, die Verbrauchenden helfen soll Energie und Heizkosten zu sparen.

Das gelingt, wenn du vorher festlegst auf welche Stufe du dein Zuhause höchstens aufheizen möchtest. Sagen wir, du entscheidest dich für Stufe drei deines Heizkörpers. Dann kannst du mit dem Kunststoffstift am Thermostatregler deine Heizung fest auf diese einstellen. Der festgestellte Stift signalisiert nun, wie hoch die gewünschte Temperatur im Zimmer ausfallen soll.

Dabei gibt der Stift an der Thermostatskala nicht wie oftmals angenommen an, mit welcher Geschwindigkeit der Heizprozess von statten gehen soll. Vielmehr hilft er beim Heizkostensparen, indem er deine gewünschte Stufe für die Höchsttemperatur im Raum festlegt. Er verhindert, dass die Heiztemperatur sich ungewollt auf eine höhere und kostenreichere Stufe erhöht.

Nicht nur deine Heizung ist betroffen. Auch eine bestimmte Einstellung am Fenster kann dir helfen, Heizkosten zu sparen. Hier erfährst du mehr.

Funktion gerade bei Kindern im Haus nützlich

Wie EFahrer feststellt, hilft der Stift in erster Linie Familien mit Kindern dabei Heizkosten zu sparen. Dabei fungiert er als praktische Kindersicherung.

Vor allem kleinere Kinder neigen in ihrer Neugier oft dazu, an Dingen im Haushalt herumzuspielen. Verstellen die Kleinen dabei ohne Willen ihrer Eltern das Heizungsthermostat, kann das ganz schön ins Geld gehen. Durch Feststellen des Heizungsstiftes kannst du dies verhindern und so Heizkosten sparen.

Quelle: EFahrer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.