Veröffentlicht inDigital Life

Nach über 10 Jahren: Android 15 überarbeitet ikonisches Design

Eine neu entdeckte Veränderung in Android 15 erregt eine Menge Aufmerksamkeit und spaltet die Community.

Android 15-Logo auf Smartphone
© Mojahid Mottakin - stock.adobe.com

Android Auto nachrüsten: So gelingt es in nur 4 Schritten

Mehr Sicherheit und Komfort auf der Autofahrt: In nur 4 Schritten kannst du dein Auto mit dem modernen Infotainment-System Android Auto nachrüsten.

Android 15 wird sich wohl an der Statusleiste zu schaffen machen, welche seit Android 5 im Großen und Ganzen nahezu unverändert geblieben ist. Das verraten aktuelle Developer Previews.

Android 15 verändert Icons in der Leiste

Google hat vor kurzem die Developer Preview 2 für das anstehende Android 15 veröffentlicht. Mit diesen Versionen soll Entwicklern bereits eine Testumgebung für das anstehende Android-Update gegeben werden, um mögliche Änderungen in ihren Apps zu implementieren.

Wie Android Authority nun berichtet, lässt sich in der aktuellen Vorschau eine überarbeitete Statusleiste aktivieren. Bemerkenswert ist diese Änderung vor allem, da sich das Design der Leiste, abgesehen von einigen Verschiebungen der Icons, seit Android 5 nicht großartig verändert hat.

Mit Android 5 im Jahr 2014 wurde die erste Version von Googles Material Design, der inzwischen etablieren Designsprache Androids, veröffentlicht. Die nun erkennbaren Veränderungen arbeiten weiterhin in dieser Designsprache, bringen jedoch Elemente aus früheren Android-Versionen mit sich.

Lesetipp: Zur neuen Android-Version werden immer mehr neue Features bekannt. So soll Android 15 völlig neue Nachrichten ermöglichen.

Batterie- und Netzwerkanzeige im Retro-Look

Besonders die Icons für Batterie und Netzwerke fallen auf. Sowohl das Symbol für die WLAN-Verbindung als auch das Zeichen für die mobilen Daten erhalten das alte Balken-System zurück. So wird die Verbindung nun wieder anhand von vier Balken dargestellt, welche je nach Signalstärke mehr oder weniger gefüllt werden.

Das Batterie-Icon fällt auf den ersten Bildern etwas größer aus. Viel auffälliger ist jedoch, dass die Prozentanzeige des Restakkus nun nicht mehr, wie bisher, rechts von dem Icon separat angezeigt wird. Stattdessen wird die Zahl endlich in die Batterieanzeige selbst integriert. Die Füllung des Icons anhand des Akkustands bleibt auch weiterhin bestehen und wird nun in einem dunklen Grau dargestellt.

Der Grund für die Veränderung wird wahrscheinlich in der einfacheren Verständlichkeit der Icons liegen. Besonders die Balken ermöglichen ein schnelleres Erkennen der aktuellen Signalstärke im Vergleich zum bisherigen, zusammengefügten Look unter Android 14.

Doch nicht jeder ist ein Fan der Änderung. In einem Reddit-Post zu den angekündigten Neuerungen fallen Begriffe wie „verspäteter April-Scherz“, „billige, chinesische iOS-Kopie“ oder „eine klare Verschlechterung der ikonischen Icons“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ob die neue Statusleiste schon in der kommenden Beta eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass sie solange weiterhin für Diskussionsstoff sorgen werden.

Quelle: Android Authority

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.