Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Prime: Diese Funktion gibt es ab sofort nicht mehr – Nutzer sind verärgert

Um den Streamingdienst von Amazon gab es schon seit einigen Monaten Wirbel, als das Unternehmen entschied, auch in der Bezahlversion Werbung zu schalten. Nun folgt die nächste Enttäuschung für viele Nutzer*innen.

Handy-Bildschirm, der "amazon prime"-Logo anzeigt.
© Timon - stock.adobe.com

Was ist alles bei Amazon Prime dabei

Lohnt sich Amazon Prime überhaupt? Wenn du dir diese Frage auch schon gestellt hast, lass dich aufklären.

Amazon Prime enthält zahlreiche Funktionen und Features, die genutzt werden können, wenn ein Abo abgeschlossen wurde – das dachten zumindest viele Kund*innen. Eine nützliche Funktion wurde jetzt anscheinend einfach gelöscht.

Amazon Prime: Diese Funktion ist nun nicht mehr verfügbar

Schon mehrere Monate ist es her, dass Amazon Prime das letzte Mal mit einer großen, unpopulären Veränderung in den Schlagzeilen war. Damals entschied der US-amerikanische Mutterkonzern, auch bei zahlenden Kund*innen Werbeanzeigen zu schalten, wenn diese sich via Prime beispielsweise einen Film oder die neueste Folge ihrer Lieblingsserie anschauen wollten. Dazu gibt es seitdem ein neues Bezahlmodell, „Adfree“, das mehr kostet, aber weiterhin die Werbung auslässt. Bis vor kurzem war allerdings in der Basisversion noch eine Funktion enthalten, die nun wohl auch leider Geschichte ist.

Dabei handelt es sich um die „Watch Party“ für Amazon Prime. User*innen konnten hiermit bislang, wie der Name suggeriert, gemeinsam einen Film oder eine Serie anschauen. Mithilfe des Features konnten die Nutzer*innen, auch wenn sie sich alle an unterschiedlichen Orten befanden, zusammen dasselbe Video anwählen, um so einen digitalen Filmabend zu erleben.

Lesetipp: Amazon Prime Video kann überraschende Tricks

Das sagen die Nutzer*innen

Nun ist der Dienst jedoch eingestellt worden, obwohl er bis zuletzt weiterhin Teil von Amazon Prime war. Lediglich eine kurze Infoseite beim Supportcenter des Konzerns erklärt mittlerweile den Nutzenden, dass mit der „Watch Party“ nun Schluss ist. Lediglich noch aktive, laufende Sitzungen des Features könnten abgewickelt werden, aber eine neue Sitzung könnten User*innen nicht mehr starten.

Die Betroffenen machten ihrem Ärger umgehend auf dem hauseigenen Digital- und Geräteforum von Amazon Luft. Eine Nutzerin namens „Vivi1302“ erklärte, sie sei „richtig sauer“, sie erwarte „eine umgehende Klärung“. Diese blieb Amazon, das in dem Forum häufig auf die Kommentare der Nutzer*innen reagiert, bislang jedoch schuldig. Ein anderer User forderte gar eine Erstattung und „schriftliche Erklärung“ vom Konzern. An anderer Stelle verdeutlichte eine Mitarbeiterin des Unternehmens allerdings noch einmal, dass die „Watch Party“ in der Tat nicht für Channels vom Amazon Prime verfügbar sei. Ein Grund dafür wurde aber auch dort nicht angegeben.

Quellen: Amazon Support, Digital- und Geräteforum Amazon

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.