Veröffentlicht inProdukte

Für Elektroautos: Neue Rekord-Batterie soll Reichweite verdoppeln

Elektroautos hinken was die Reichweite angeht, Verbrennern oft noch hinter. Eine neue Erfindung aus China könnte dies bald ändern.

Transparentes Modell eines Elektroautos beim Laden.
© Herr Loeffler - stock.adobe.com

Elektroauto Reichweite - Diese E-Autos fahren am weitesten

Elektroautos kommen herkömmlichen Verbrennern bezüglich der Reichweite immer näher. Hier werden die Spitzenreiter vorgestellt.

Ein chinesisches Unternehmen hat eine bahnbrechende Innovation für Elektroautos verkündet. Denn dieses soll eine Batterie entwickelt haben, die die Elektromobilität um einen bedeutenden Schritt nach vorne bringen und vor allem die Diskussion um Reichweiten von Stromern beenden könnte. Dabei stellt die neue Technologie zahlreiche Rekorde auf.

Für Elektroautos: revolutionäre Batterie entwickelt

Die Firma Tailan New Energy wurde 2018 in China gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung von Festkörper-Lithiumbatterien und verwandten Materialien. Die vor allem in Elektroautos zum Einsatz kommen. Ihre schnellen Fortschritte auf diesem Gebiet haben dem Unternehmen schon zahlreiche Auszeichnungen und enorme Anerkennung im In- und Ausland eingebracht.

Nun haben die Entwickler*innen in einer offiziellen Mitteilung via WeChat verkündet, dass „Tailan New Energy erfolgreich die weltweit erste Festkörper-Lithium-Metall-Batterie in Automobilqualität mit einer Kapazität von 120 Ah und einer gemessenen Energiedichte von 720 Wh/kg hergestellt hat.“

Erreicht werden soll dies unter anderem durch ultradünne und extrem dichte Mischoxid-Festkörperelektrolyte und innovative Elektrodenmaterialien. Das Unternehmen fügt hinzu: „Damit wurde ein neuer Branchenrekord für die Kapazität und höchste Energiedichte einer typisierten Lithiumbatterie aufgestellt.“

Lesetipp: Neues Elektroauto vorgestellt – plötzlich überschlagen sich Interessenten bei der Vorbestellung

Reichweiten von über 2.000 Kilometern möglich

Wenn diese Angaben tatsächlich zutreffen, wäre damit ein wahrer Meilenstein in der Entwicklung von Elektroautos erreicht. Denn eine Energiedichte von 720 Wattstunden „ist mehr als doppelt so viel wie bei anderen Zellen, die derzeit in Elektrofahrzeugen in China verbaut werden, wie zum Beispiel die Batterien von WeLion für NIO. Diese WeLion-Zellen mit 360 Wh/kg sollen NIO-Elektrofahrzeuge im Laufe dieses Jahres mit einer einzigen Ladung über 1.000 km (620 Meilen) weit bringen“, wie die Webseite Electrek berichtet.

Die neue Batterie würde also ebenfalls die Reichweite von Stromern verdoppeln und diese dann auf etwa 2.000 Kilometer erhöhen. Talian New Energy erklärt zudem, dass die Innovationen in der Batteriezelle „die Probleme der Batterielebensdauer und der Sicherheitsbedenken herkömmlicher Lithium-Ionen-Batterien grundlegend löst.“

Am Ende der Mitteilung betont das Unternehmen den geplanten Einsatz der Technologie in Elektroautos und anderen Fahrzeugen. Die Entwickler*innen machen aber keine Angaben, wann genau dies erfolgen soll.

Quelle: Talian New Energy, Electrek

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.