Veröffentlicht inScience

Archäologischer Fund: „Bedeutende Entdeckung“ in Spanien gelungen – sie könnte einiges für immer verändern

In der Archäologie ist der Forschung ein großer Schritt nach vorn gelungen. So lässt ein neuer Fund Rückschlüsse auf das Leben der Neandertaler zu.

Archäologen bei einer Ausgrabung
© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Die 5 wichtigsten archäologischen Funde aller Zeiten

Jahrtausende menschlicher Kultur bringen auch nach langer Zeit immer wieder erstaunliche Erkenntnisse hervor.Wir zeigen dir die fünf wichtigsten archäologischen Funde aller Zeiten.

Im Feld der Archäologie ist eine bedeutende Entwicklung gelungen. Dank einer neuen Datierungstechnik liefert ein Fund in Spanien wichtige Erkenntnisse, die das Leben der Neandertaler betreffen.

Archäologie: Ausgrabungsstätte wird schon seit mehreren Jahren untersucht

In einem Flusstal in Spanien, nahe der Stadt Alcoy, lebten in vergangenen Zeiten Neandertaler. Archäolog*innen fanden hier über mehrere Jahre immer wieder Werkzeuge, Knochen und Feuerstellen, welche von den frühen Menschen genutzt worden sind. So viel war über die als „El Salt“ bekannte Ausgrabungsstätte bereits bekannt.

Ein spanisches Forschungsteam um Ángela Herrejón-Lagunilla konnte hier nun jedoch neue Erkenntnisse liefern, die die archäologische Forschung und unser Wissen über die Menschheitsgeschichte nachhaltig beeinflussen werden. Grund hierfür ist eine neue Datierungstechnik, welche die damaligen Feuerstellen betrifft.

Lesetipp: Diese fünf archäologischen Funde verängstigten selbst die Forschenden.

Feuerstellen wurden über Jahrhunderte benutzt

Genutzt wurden hierfür diverse Analysen aus dem Feld der Archäologie sowie Untersuchungen des Erdmagnetfeldes zur damaligen Zeit. Dank der durch das Feuer verbrannten Materialien konnte das Team Schlüsse darauf ziehen, wann die einzelnen Feuerstellen das letzte mal genutzt worden sind.

Die Erkenntnis: Die Feuerstellen wurden über einen Zeitraum von mindestens 200 Jahren genutzt, einige mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Abstand von Jahrzehnten. Daraus lässt sich schließen, dass El Salt von mehreren Generationen der frühen Menschen besucht worden ist.

Während die Neandertaler also viel unterwegs waren, scheinen einige Gruppen in gewissen Abständen wieder an ihnen bekannte Orte zurückgekehrt zu sein. Die Forschenden sprechen hierbei von einer „bedeutenden Entdeckung“. Darüber hinaus wird es die neue Datierungstechnik der Archäologie nicht nur ermöglichen, das menschliche Verhalten der Vergangenheit künftig noch besser erforschen zu können, sondern auch zur Analyse anderer archäologischer Funde wesentlich beitragen.

Quelle: „The time between Palaeolithic hearths“ (Nature 2024)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.