Veröffentlicht inGames

Xbox: Microsoft streicht Nutzern plötzlich wichtiges Feature

Das Unternehmen hat unter anderem angekündigt, dass man künftig sogenannte Day-One-Spiele aus dem Xbox Game Pass entfernen wird. Das ist aber noch nicht alles.

Ein weißer Xbox One Controller
© Getty Images/ Anadolu Agency

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.

In diesem Monat hat das Unternehmen angekündigt, verschiedene Neuerungen für den Xbox Game Pass umzusetzen. Nicht alle davon dürften Nutzerinnen und Nutzern allerdings gefallen. Denn sie müssen dann auch auf beliebte Extras verzichten.

Xbox Game Pass: Das ändert sich

Hinter dem Xbox Game Pass steckt Microsofts Abonnementdienst für Videospiele, der Hunderte von Games und sogenannte Day-One-Titel von den internen Studios des Unternehmens umfasst, die ab dem Tag ihres offiziellen Releases zur Verfügung stehen. Ebendiese wird es bald nicht mehr für alle Kund*innen geben, wie Windows Central berichtet. So plant man ein neues Standard-Abo, das zwar weiterhin einen umfangreichen Katalog beinhaltet, besagte Day-One-Titel dann aber nicht mehr.

Und auch andere Änderungen sollen kommen. Zunächst wird Microsoft ähnlich wie die vergleichbaren Services Netflix und Spotify den Preis für alle bestehenden Abonnementstufen, einschließlich Konsole, Ultimate und PC erhöhen. Dazu kommt, dass sich neue Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr für den Xbox Game Pass für Konsolen anmelden können. Wer derzeit ein entsprechendes Angebot verwendet, darf dieses aber beibehalten.

Lesetipp: 3 Xbox-Einstellungen kennen viele gar nicht

Diese Details sind bekannt

Im Detail, so Windows Central weiter, bedeutet das für Abonnentinnen und Abonnenten Folgendes: Voraussichtlich ab September begrüßt man die neue Nutzerschaft des Xbox Game Pass mit dem Standard-Modell. Dieses lässt sich mit dem Umfang des EA Access vergleichen. Es beinhaltet zusätzlich Xbox Live Gold für Multiplayer, das inzwischen Game Pass Core genannt wird. Xbox Cloud-Spiele sind darin nicht enthalten.

Dazu sind laut Microsoft Preisänderungen für neue Mitglieder für die Angebote Xbox Game Pass Ultimate, Xbox Game Pass Core und PC Game Pass seit dem 10. Juli 2024 in Kraft. Ab dem 12. September 2024 wird sich dann auch der Preis für wiederkehrende Gebühren für bestehende Mitglieder ändern.

Für deutsche Nutzer*innen bedeutet das einen Anstieg von 14,99 Euro auf 17,99 Euro für den Xbox Game Pass Ultimate sowie eine Erhöhung von 59,99 Euro auf 69,99 Euro für das zwölf-monatige Xbox Game Pass Core-Abo. Wer seine Zahlungsoptionen verwalten oder zukünftige Gebühren stornieren möchte, kann das auf der Xbox-Konsole unter Einstellungen > Konto > Abonnements tun.

Quellen: Windows Central, Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.