Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Diese neue Funktion schaltet gleich mehrere Chatbots frei

In immer mehr Lebensbereichen wird Künstliche Intelligenz wichtiger. Auch bei Kommunikationsanwendungen kommt die Funktion zunehmend zum Einsatz.

WhatsApp-Symbol auf einem Handy, das auf einer Tastatur liegt.
© tashatuvango - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Wer den beliebten Messenger WhatsApp täglich nutzt, wird wissen, dass dieser ständig mit Neuerungen versehen wird. Für einige User*innen gibt es bald schon ein komplett neues Feature, das die Nutzungsmöglichkeiten deutlich erweitern soll.

WhatsApp: Diese Funktion ist neu

Zahlreiche Smartphones haben bereits von ihren Herstellern erste Funktionen erhalten, die eine Künstliche Intelligenz (KI) direkt auf das Handy bringen. Manchmal soll diese beim Übersetzen unterstützen, manchmal Ideen geben, manchmal Sätze vervollständigen. Auch WhatsApp arbeitet schon länger an ähnlichen Features, so können einige Nutzer*innen ihre Profilbilder mithilfe von KI bearbeiten. Nun jedoch soll ein völlig neuer Weg beschritten werden.

So soll es schon bald für einige Nutzer*innen möglich sein, mit mehreren KI-Chatbots zu schreiben, wie WABetaInfo berichtet. Die Idee dahinter ist, dass für die spezifischen Präferenzen und Interessen von Nutzenden jeweils einzelne Chatbots verfügbar sind, mit denen diese sich über ihre Bedürfnisse austauschen können. Die Bots müssen nicht alle von dem Mutterkonzern von WhatsApp, Meta, stammen. Auch externe Entwickler*innen können ihre Produkte in das Feature einbringen.

Lesetipp: WhatsApp: Diese praktische Funktion gibt es ab sofort

So kannst du dir das Feature holen

Für den Augenblick ist die Funktion allerdings noch nicht für alle WhatsApp-User*innen verfügbar. Lediglich diejenigen, die sich für das Beta-Programm angemeldet haben, erhalten derzeit Zugriff auf die KI-Chatbots. Dabei wird die Neuerung sowohl für iOS als auch für Android ausgespielt.

Willst du als iOS-User*in das Update bereits jetzt erhalten, musst du dir die TestFlight-App herunterladen. Über diese werden die Betaversionen von WhatsApp für iPhones und iPads geregelt. Dort kannst du eine Anmeldung vornehmen, die Neuerungen werden von alleine installiert. Besitzt du hingegen ein Android-Smartphone, kannst du dich auf der Google Play-Seite des Messengers einfach für das Update anmelden.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.