Veröffentlicht inProdukte

Amazon Echo: Bei diesem Modell wird die Produktion jetzt eingestellt

Die Restbestände des Echo Dots mit Uhr werden noch verkauft, danach ist aber endgültig Schluss. Ein möglicher Nachfolger kommt mit neuen Features aber auch einem höheren Preis.

Der Amazon Echo Dot auf einem Beistelltisch.
© Michael - stock.adobe.com

Google Home vs. Alexa: Diese Smart-Speaker lohnen sich wirklich

Du bist auf der Suche nach einem digitale Bediensteten, der dir jeden Wunsch erfüllt?Google Home vs. Alexa: Das ist der bessere Sprachassistent.

Seit der Amazon Echo Dot 2016 offiziell auf den Markt kam, hat der Handball-große Sprachcomputer viele Fans für sich gewinnen können. Nun ist zumindest für eine bestimmte Variante des Dots Schluss.

Aus für den beliebten Amazon Echo Dot mit Uhr

Genauer gesagt handelt es sich um die Variante mit der LED-Uhrzeit-Anzeige. Gegenüber The Verge bestätigte der US-Konzern, dass es den Amazon Echo Dot mit Uhr nicht mehr produzieren wird. Zwar gibt es noch einen Restlagerbestand, dieser soll noch an die Kund*innen gebracht werden. Danach soll dann aber endgültig Schluss sein.

Der Echo Dot dürfte wohl durch den Echo Spot abgelöst werden, zumindest führte The Verge ihn als „geistigen Nachfolger“ auf. Offizielle Gründe für den Produktionsstop nannte Amazon aber nicht. Das der Echo Spot aber erst kürzlich vorgestellt wurde, dürfte diese Vermutung aber untermauern.

Lesetipp: Versteckte Funktion des Amazon Echo kann das WLAN verbessern

Echo Spot als Nachfolger?

Der dieses Jahr neu eingeführte Echo Spot kommt mit einem höheren Preis als sein Vorgänger daher. Während der Amazon Echo Dot mit Uhr für etwa 64 Euro zu haben war, kostet der Newcomer rund 95 Euro.

Dafür bietet der Echo Spot aber auch zusätzliche Funktionen. So zeigt er Nutzer*innen nicht nur die Uhrzeit an, sondern präsentiert auch die aktuellen Wetterinformationen und die Nachrichtenschlagzeilen des Tages.

Darüber hinaus verfügt der Nachfolger über einen Nachtmodus. Rote Zahlen auf einem schwarzen Hintergrund sollen die Anzeige so bei Dunkelheit für die Nutzer*innen angenehmer machen. Beim Klang ergeben sich zwischen den Amazon Echo-Versionen keine größeren Unterschiede. Ob diese zusätzlichen Funktionen allein also den Preisanstieg rechtfertigen, bleibt abzuwarten und den Käufer*innen überlassen.

Quelle: The Verge

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.