Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Zusätzlicher Button im Status kommt – er bringt eine neue Funktion

Erste Nutzer*innen haben in der Statusanzeige auf WhatsApp eine neue Schaltfläche entdeckt. Sie soll dir in Zukunft einiges an Zeit sparen.

Ein Handy liegt auf einem grünen Untergrund. Darüber schweben drei WhatsApp-Logos.
© Syifa5610 - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Mittel des Status auf WhatsApp kannst du Fotos und Videos teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. In letzter Zeit hat der beliebte Messenger kontinuierlich daran gearbeitet, dieses Feature zu verbessern. So soll dem Status bald ein neuer Button hinzugefügt werden, hinter dem sich eine praktische Funktion verbirgt.

WhatsApp: Status erneut teilen

Dank der neuesten WhatsApp-Beta für Android, Update 2.24.16.4, das im Google Play Store verfügbar ist, haben Nutzer*innen herausgefunden, dass WhatsApp an einer Funktion arbeitet, die es dir ermöglicht den Status anderer schnell und einfach zu teilen. Die entsprechenden Screenshots wurden auf WABetaInfo veröffentlicht.

Darauf ist rechts neben der Schaltfläche für die Antwortfunktion eines geposteten Status nun ein neues Symbol zu sehen, das einen Doppelpfeil in einem Kreis zeigt. Mit diesem Button kannst du Statusaktualisierungen, in denen du erwähnt wurdest, problemlos erneut teilen und so sicherstellen, dass relevante Inhalte auch unter deinen Kontakten weiter verbreitet werden können. Eine Funktion, die User*innen auch schon auf Plattformen wie Instagram und Co. nutzen können.

Lesetipp: Überraschende Änderung auf WhatsApp – wer das bemerkt, sollte sofort handeln

Neue Funktion spart Zeit

Dies kann dir in Zukunft einiges an Zeit sparen. Denn bisher musstest du zum erneuten Teilen eines Status auf WhatsApp davon einen Screenshot erstellen. Oder am besten, die Person bitten, dir die Medien privat zu senden, damit du diese auch für deine Kontakte freigeben kannst.

Dieser Vorgang ist nicht nur um einiges komplizierter, sondern dauert auch wesentlich länger, vor allem dann, wenn der Kontakt gerade nicht zum Chatten verfügbar ist. Bisher können nur Android-Nutzer*innen in der Beta-Version auf die Funktion zugreifen. WABetaInfo vermutet aber, dass diese in einem zukünftigen Update bald auch schon für alle User*innen auf WhatsApp zur Verfügung stehen wird.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.