Veröffentlicht inVerbraucher

Einkaufswagen mit KI: Aldi testet skurriles Konzept

Der Einkaufswagen der Zukunft ist intelligent. Zu diesem Schluss kommt die deutsche Supermarktkette mit ihrem neuen Projekt.

Roboter mit Einkaufswagen
© Warakorn - stock.adobe.com

3 Geldverstecke, an denen niemand dein Geld findet

An diesen Orten zu Hause wird niemand dein Geld finden.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Künstliche Intelligenz findet immer mehr Anwendungsfälle, auch im alltäglichen Leben. Die Wenigsten dürften allerdings damit gerechnet haben, dass ausgerechnet der Einkaufswagen damit ausgestattet wird. Genau dieses Konzept testet Aldi jedoch derzeit in mehreren Ländern.

KI-Einkaufswagen stammen von US-Unternehmen

Bereits seit 2017 arbeitet Aldi, die deutsche Supermarktkette mit Hauptsitz in Essen, mit dem US-amerikanischen Unternehmen Instacart zusammen. Während bisher nur die Online-Bestellung und anschließende Lieferung von Lebensmitteln im Vordergrund der Partnerschaft stand, geht Aldi nun den nächsten Schritt.

Denn Instacart hat ein futuristisch anmutendes Konzept namens „Caper Carts“ entwickelt, welches es nun gemeinsam mit Aldi in den USA und in Österreich testet, wie das Einzelhandels-Newsportal „Chain Store Age“ berichtet. Ein Caper Cart ist ein intelligenter Einkaufswagen, welcher diverse interessante Features mit sich bringt.

So sind unter anderem eine Waage, Sensoren und sogar ein Tablet integriert, welche das Einkaufserlebnis wesentlich verbessern sollen. Mit dem Hinzufügen von KI geht Instacart aber noch einen Schritt weiter. So kann der futuristische Einkaufswagen die Artikel, die hineingelegt werden, direkt identifizieren. Ein weiteres Zutun seitens der Käufer und Käuferinnen ist nicht weiter erforderlich

Lesetipp: Nicht nur Aldi integriert immer mehr Technologie in die Einkaufserfahrung. Bereits letztes Jahr berichteten wir von Nettos Test, den Einkaufswagen zukünftig mit dem Handy zu entsperren.

Weitere intelligente Lösungen für Supermärkte

Doch neben dem smarten Einkaufswagen werden weitere Lösungen in die entsprechenden Aldi-Märkte integriert, wodurch diese zu sogenannten „Connected Stores“, also intelligenten Supermärkten, werden sollen. Besonders die „Carrot Tags“ sind hierbei für Konsument*innen interessant.

Das Konzept erlaubt es, per App die gewünschten Produkte im Markt auszuwählen. Anschließend werden die Preisschilder im Laden aktiv und weisen direkt darauf hin, wo dieses Produkt zu finden ist. Gemeinsam mit den Caper Cart-Einkaufswagen soll der Einkauf so bald schon schnell, intelligent und einfach ablaufen.

Quelle: Chain Store Age

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.