Für gleich mehrere Router von AVM gibt es ein größeres FritzBox-Update. Dieses umfasst wichtige Funktionen, die auf vielen neuen Modellen des Herstellers bereits verfügbar sind. Nun erreichen sie jedoch auch ältere Geräte.
FritzBox-Update: Gleich vier Router werden aktualisiert
Zweifellos einer der beliebtesten Hersteller von WLAN-Ausrüstung ist der deutsche Konzern AVM. Dieser ist schon lange nicht mehr ausschließlich im Internet-Geschäft aktiv, sondern baut seit Jahren mittlerweile an einem innovativen Smart Home-System. Doch manchmal müssen auch die Grundlagen wieder mit einem FritzBox-Update versehen werden, damit auch hier die Funktionsfähigkeit sichergestellt ist.
So nun auch bei direkt vier WLAN-Routern, die ab sofort ein umfangreiches FritzBox-Update erhalten. Diese sind vor allem ältere Modelle, wodurch auch User*innen, die nicht gleich die neuesten Router gekauft haben, Zugriff auf aktuelle Funktionen erhalten. Genauer handelt es sich um die FRITZ!Box 4020, 7581, 7582 und 5690 Pro, wie AVM auf X (ehemals Twitter) bekanntgibt.
Lesetipp: Was ist eine FritzBox? Wir erklären dir alles zum AVM-Router
Das ist im Update enthalten
Dabei werden die einzelnen Router mit unterschiedlichen Versionen des Betriebssystems Fritz OS von AVM ausgestattet. Bei allen sind die Verbesserungen dennoch gleich. Dabei ist es grundlegend das Ziel, an der Kompatibilität mit anderen Systemen zu arbeiten. Einerseits geht es hier um das Mesh-System, das vor allem die Stabilität des Internets unterstützt. Zusätzlich verbessert das FritzBox-Update aber auch die Verbindung mit dem neuen WLAN-Standard WiFi 7.
Wenn du über einen der genannten Router verfügst und dir die Aktualisierung holen willst, kannst du einerseits einfach abwarten. Üblicherweise sollte diese automatisch installiert werden. Andererseits kannst du auch über die Benutzeroberfläche manuell prüfen, ob dieses bereits heruntergeladen wurde. Dazu musst du in den Systemeinstellungen den Reiter „Updates“ aufrufen. Bei manchen Internet-Providern musst du allerdings noch warten, bis diese das FritzBox-Update freigeben.
Quellen: X/@AVM_DE
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.