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Diese Google-Smartwatches stehen vor dem Aus

Google zieht einigen beliebten Smartwatches den Stecker. Das verrät ein leitender Mitarbeiter in einem Interview.

Google-Logo auf Smartwatch
© Romain TALON - stock.adobe.com

Welche ist die beste Smartwatch? // IMTEST

Smartwatches motivieren nicht nur zum Sport. Welche die beste ist, klärt der IMTEST.

Google stellt mal wieder Produkte ein. Diesmal handelt es sich um einige beliebte Smartwatches, welche ab sofort nicht mehr produziert werden. Eine Alternative hat das US-amerikanische Unternehmen natürlich schon parat.

Google: Fitbit-Smartwatches wird der Stecker gezogen

Im Jahr 2021 wurde die Übernahme des Fitness-Tracker-Herstellers Fitbit durch den bekannten Technikriesen Google bekannt. Seitdem wurden nach und nach immer mehr Funktionen der Unternehmens in Android-Smartphones und -Smartwatches integriert. Besonders Googles eigene Pixelwatch-Serie ist hier der große Profiteur gewesen.

Nun berichtet der Direktor des Produktmanagement-Teams der Pixel-Wearables, Sandeep Waraich, im Interview mit Engadget offiziell von einem Schritt, welcher im Rahmen dieser Wissensübertragung nur logisch erscheint. Demzufolge werde in Zukunft keine Fitbit-Smartwatches mehr erscheinen.

„Die Pixel Watch ist unser Smartwatch-Teil des Portfolios“, erklärt Waraich. Er fügt an, die Pixel Watch sei die „nächste Iteration der Fitbit-Smartwatches“. Damit begräbt Google offiziell die Hoffnungen auf zukünftige Nachfolger der Fitbit Versa 4 oder der Fitbit Sense 2, welche die letzten Modelle ihrer Art sein werden.

Lesetipp: Bestimmte Smartwatch-Armbänder können deiner Gesundheit über Zeit schaden. Daher solltest du sie unter Umständen ablegen.

Fitbit-Produkte nicht komplett abgeschrieben

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Fitbit-Marke komplett eingestampft wird. In einem späteren Statement gegenüber ArsTechnica bekräftigt Google, dass es weiterhin Fitbit-Produkte entwickeln will. Dabei bezieht das Unternehmen sich auf den kürzlichen Release der Fitbit Ace LTE, einer Kinder-Smartwatch.

Auch Fitness-Tracker sollen weiterhin unterstützt und produziert, ebenso wie Software-Updates bereitgestellt werden. Aus den Statements geht jedoch klar hervor, dass die Zeit von Mainstream-Smartwatches mit Fitbit-Branding, zumindest für den aktuellen Zeitraum, vorbei ist.

Quelle: Engadget, ArsTechnica

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