Veröffentlicht inDigital Life

Diese 5 Samsung-Geräte sind nun offiziell veraltet – Neuanschaffung empfohlen

Samsung erklärt fünf Geräte nun offiziell für veraltet. Darunter fallen drei Smartphones und zwei Tablets. Besitzt du eines von ihnen, solltest du handeln.

Smartphone von Samsung
© megaflopp - stock.adobe.com

Trojaner: Woher kommen sie und wie wirst du sie los?

Was sind Trojaner?Trojaner sind Schadprogramme, die durch Täuschung auf deine Festplatte gelangen……zum Beispiel durch schädliche E-Mail-Anhänge oder Downloads.Sind sie erstmal auf deinem Computer, können sie deine Daten löschen, modifizieren, kopieren oder sperren.

Samsung zählt schon seit Jahren zu den Top-Herstellern der Technik-Industrie. Kein Wunder also, dass die Smartphones und Tablets millionenfach verkauft werden. Einigen älteren Modellen wird jetzt jedoch der Stecker gezogen, denn die vierjährige Update-Garantie ist offiziell abgelaufen.

Samsung: 5 Tablets und Smartphones am Ende ihres Zyklus

Wer sein Samsung-Gerät schon einige Jahre benutzt, sollte sich unter Umständen langsam mit einer Neuanschaffung auseinandersetzen. Denn das letzte Sicherheitsupdate wurde nun für mehrere Modelle durchgeführt. Damit erhalten diese Tablets und Smartphones ab sofort offiziell keine neuen Aktualisierungen mehr.

Auf der offiziellen Update-Website werden insgesamt fünf Geräte nicht mehr gelistet. Alle diese Modelle fallen noch in die Zeit, in der das Unternehmen seinen Produkten eine Update-Garantie von insgesamt vier Jahren mit auf den Weg gab. Diese Zeitspanne hat sich mit der Veröffentlichung des Samsung Galaxy S24 erweitert. Neue Produkte werden nun ab sofort ganze sieben Jahre mit Aktualisierungen versorgt.

Folgende Geräte zählen nun nicht mehr zum Update-Zyklus:

  • Smartphones:
    • Samsung Galaxy Note 20
    • Samsung Galaxy Note 20 Ultra
    • Samsung Galaxy Z Flip 5G
  • Tablets:
    • Samsung Galaxy Tab S7
    • Samsung Galaxy Tab S7 Plus

Lesetipp: Ein aktueller Leak enthüllt eine überraschende Entscheidung. Sie betrifft das bald erscheinende Samsung Galaxy S25 Ultra.

Nutzung nicht mehr sicher

Dadurch, dass die Geräte nun keine Sicherheitsupdate mehr erhalten werden, sind sie zunehmend anfälliger für Angriffe von außen. Also auch, wenn du es noch ohne Probleme verwenden kannst, solltest du davon absehen, auf einem abgelaufenen Samsung-Smartphone oder -Tablet empfindliche Daten zu speichern oder gar Vorgänge wie Banküberweisungen durchzuführen.

Das südkoreanische Unternehmen hat jedoch bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass es auch „abgelaufene“ Produkte mit einem Update versehen kann, wenn es sich hierbei um die Schließung einer kritischen Sicherheitslücke handelt. Das muss jedoch nicht in jedem Fall so umgesetzt werden und ist keinesfalls eine Garantie.

Wer also weiterhin sicher und unbesorgt mit einem Gerät von Samsung surfen, schreiben oder Banking betreiben will, sollte sich spätestens jetzt mit einer Neuanschaffung beschäftigen. Im besten Fall suchst du dir hierbei einen Hersteller, mit dem du die nächsten sieben Jahre abgesichert bist.

Quelle: Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.