Mit der Beta-Version von Android 15 führt das Unternehmen ein Lade-Limit ein, das den Akku von Google Pixel-Geräten auf 80 Prozent begrenzt. Dabei hat diese Idee einen sinnvollen Ursprung: Google testet nämlich derzeit eine neue Funktion, um die Lebensdauer von Akkus zu verlängern.
Google Pixel-Handys bekommen neue Akku-Funktion
Diese Neuerung ist in der Beta-Version von Android 15 QPR1 enthalten, wie 9to5google berichtet. Das Feature soll es Nutzer*innen ermöglichen, den Akku zu schonen, ohne ihn ständig bis 100 Prozent aufzuladen. Eine Anzeige im Sperrbildschirm informiert darüber, dass der Akku „mit dem Laden fertig“ ist, sobald die 80 Prozent erreicht sind.
Die Idee hinter dieser Begrenzung ist es, den Akku weniger zu belasten, da dieser besonders leidet, wenn Nutzer*innen ihn regelmäßig vollständig aufladen. Google folgt damit einem Trend, der bereits bei Apple und Samsung verbreitet ist. Beide Hersteller bieten bereits jetzt Funktionen an, um den Akku nur teilweise aufzuladen und so seine Lebensdauer zu maximieren.
Lesetipp: Google Pixel: Wer das tut, riskiert den Verlust wichtiger Funktionen
Erste Probleme behoben
Das 80-Prozent-Limit soll zwar dazu beitragen, die Akkulanglebigkeit der Google Pixel-Geräte zu erhöhen. Nutzer*innen der Beta-Version von Android 15 QPR1 berichteten jedoch zunächst von Problemen, das Limit wieder zu deaktivieren. Mit Beta 2 wurde dieses Problem wohl nun behoben. Sobald die Option aktiviert ist, zeigt das Gerät ein Schildsymbol in der Statusleiste an, und der Nutzer wird über die Ladeoptimierung informiert.
Das Feature soll im Rahmen des Updates Android 15 QPR1 kommenden Dezember offiziell eingeführt werden. Bis dahin soll auch die Pixel-Support-Dokumentation entsprechend aktualisiert werden. Mit dieser Neuerung möchte Google sicherstellen, dass Nutzer*innen ihre Smartphones länger verwenden können, ohne dass die Akkuleistung mit der Zeit zu stark abnimmt.
Quelle: 9to5google
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.