Veröffentlicht inDigital Life

Android 15: Nutzer berichten von massiven Problemen nach Update – es betrifft diese beliebte App

Android-User*innen, die viel auf den sozialen Netzwerken unterwegs sind, könnten nun vor einem Problem stehen. Denn ein neues Update führt bei einer beliebten App zu zahlreichen Fehlermeldungen.

Eine Person hält ein Handy in der Hand. Auf dem Display wird das Android 15 Logo angezeigt.
© Mojahid Mottakin - stock.adobe.com

Instagram - So umgehst du die Lesebestätigung

Mit diesem Trick kann die Lesebestätigung auf Instagram umgangen werden.

Kaum etwas hat die Technikwelt in letzter Zeit so in Atem gehalten wie das Erscheinen von Android 15. Offiziell kam das neue Update zwar bereits im September 2024 heraus, doch bisher konnten nur wenige User*innen auch wirklich darauf zugreifen. Nun wird dieses auf immer mehr Smartphones ausgerollt, jedoch nicht immer ganz ohne Probleme.

Android 15 lässt Instagram einfrieren

Denn es berichten mehrere Nutzer*innen auf Reddit, dass sich nach dem Update auf Android 15 die Instagram-App nicht mehr richtig ausführen lasse. So schreibt unter anderem @Iamnotindanger dort: „Hat sonst noch jemand Probleme mit Instagram-Storys […]? Die Story friert bei mir einfach ein.“ Mehrere User*innen bestätigen das Problem.

Auch auf der deutschen Seite des Google PLay Stores mehren sich solche Kommentare: „Seit gestern [Stand 16.10.2024] kann man in den Stories mit einem nicht mehr in den nächsten Beitrag oder die nächste Story springen, statt dessen friert es ein und man muss mit dem Zurück Button die Stories komplett beenden.“

Auch die Expert*innen von Android Authority haben sich der Instagram-Störung angenommen. Sie berichten: „Das Android 15-Update hat die Instagram-App anscheinend durch einen Fehler fast unbrauchbar gemacht. Stories werden nicht richtig geladen und es ist nicht möglich, von einer Story zur nächsten zu springen. Außerdem friert die App zufällig ein.“ Auch bei dem Google Pixel 8 Pro der Autorin des Artikel sei das Problem aufgetreten.

Lesetipp: Android 15: Dieser neue Button könnte auf dem Sperrbildschirm landen

Das kannst du tun

Doch für alle, die auch von dieser nervigen Fehlfunktion betroffen sind, gibt es gute Nachrichten. Denn Instagram hat bereits an einer Lösung für das Problem gearbeitet. So soll, nachdem du die Instagram-App auf das Update 353.1.0.47.90 aktualisiert hast, alles wieder normal funktionieren. Dies teilt auch @Iamnotindanger auf Reddit mit.

Zu Beginn des Problems war dieses jedoch noch nicht für alle im Google Play Store vorhanden. So mussten Nutzer*innen wie auch die Autorin von Android Authority auf das Sideloading des Updates aus anderen Quellen zurückgreifen. Nun sollte es mittlerweile aber auch für immer mehr User*innen im offiziellen Google Play Store zur Verfügung stehen.

Quellen: Android Authority, Google Play Store, Reddit/@Iamnotindanger

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.