Veröffentlicht inGames

PS 5: Heimliches Update sorgt für Ärger – „fand diese Funktion toll“

Nicht immer bringt eine frische Softwareversion Neuerungen mit sich. In manchen Fällen streicht Sony damit auch einfach etwas.

Zwei Personen spielen PS5 mit DualSense-Controllern.
© Rokas - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Während der Release der neuen Konsole PlayStation 5 Pro im kommenden Monat ansteht, versorgt Sony Nutzerinnen und Nutzer weiterhin und regelmäßig mit frischen PS5-Updates. Eines hat allerdings vor kurzem nicht bei allen für Freude gesorgt, denn das Feature Aktivitäten fortsetzen wurde anscheinend entfernt.

PS5-Update: Funktion heimlich gestrichen

„Nichts für ungut, aber diese Änderung ist verdammt beschissen und hat den Benutzern absolut nichts Positives gebracht“, heißt es in einem Kommentar auf Reddit. Er ist nur einer von vielen unter einem Post mit dem Titel „Sie haben den ‚Aktivität fortsetzen‘-Button entfernt“. Hintergrund sind Änderungen im Rahmen eines PS5-Updates vor wenigen Wochen.

Auf das plötzlich entfernte Feature konnten Spielerinnen und Spieler bisher über die Aktivitätskarten zugreifen, die dabei helfen, beispielsweise Trophäen oder bestimmte Spielbereiche abzuschließen. Zuvor zeigten diese die Abschlussrate in der jeweiligen Aktivität an und erlaubten die Möglichkeit, sie fortzusetzen und an der entsprechenden Stelle ins Spiel zu springen.

Lesetipp: Diesen Fehler solltest du mit deiner PS5 nicht machen

Deshalb wurde die PS5-Funktion wohl entfernt

Dass Sony die Funktion per PS5-Update gestrichen hat, ist für viele vor allem aus einem Grund ärgerlich. „Ich bin irgendwie sauer, weil dieses Feature wirklich cool war und den Vorteil der SSD gezeigt hat, weil man das Spiel in 10 Sekunden starten konnte (ich habe es gestoppt). Jetzt muss ich wieder durch die Menüs navigieren, als wäre es 2007“, erklärt blazedosan002, die oder der den ursprünglichen Post veröffentlicht hatte. Andere pflichteten dem Argument des deutlich rasanteren Spieleinstieges bei.

Doch auch dafür, dass dieser Schritt gewählt wurde, gibt es laut Reddit-Nutzer*innen eine Erklärung – auch, wenn diese für einige schlecht nachvollziehbar ist. So erzeugte die Funktion wohl einige Bugs, deren Behebung womöglich mehr Aufwand bedeutet hätte, als das Feature mit dem PS5-Update zu streichen.

danondorfcampbell, ein*e Nutzer*in mit Erfahrungen in der Spieleentwicklung, fasst es so zusammen: „[…] die Implementierung der Funktion (ist) ein absoluter Alptraum für Entwickler […]. Und Sony schreibt vor, dass es für die Veröffentlichung auf ihrer Plattform ERFORDERLICH ist. Es ist ein Alptraum, sie zu erstellen und einzurichten, es war ein Alptraum für die Qualitätssicherung, usw. Der damit verbundene Zeit- und Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich. Ressourcen, die VIEL besser für andere Dinge verwendet werden könnten.“

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4P.de.

Quellen: Reddit/blazedosan002, Reddit/danondorfcampbell

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.