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Microsoft: Neues Xbox-Spiel macht spektakuläre Bruchlandung – „einfach nur lachhaft schlecht“

Schon der Start des Titels markierte eine schmerzhafte Bruchlandung. Unzählige Nutzerinnen und Nutzer klagen über massive Probleme.

Eine Person hält einen xBox Controller vor einen angeschalteten Fernseher.
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Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.

Microsofts „Flight Simulator 2024“ hätte ein Highlight für Fans der Reihe werden können. Statt Begeisterung sorgt der Launch des neuen Spiels jedoch vor allem für Ärger. Auf Steam sammelten sich schon kurz nach der Veröffentlichung diverse „äußerst negative“ Bewertungen.

„Flight Simulator 2024“: Serverprobleme und Frust

Spielerinnen und Spieler berichten dort von massiven Serverproblemen, die es unmöglich machen, das Game überhaupt zu starten. Statt faszinierender Landschaften und detaillierter Cockpits landen viele Nutzer*innen lediglich in endlosen Installationsbildschirmen.

Wie TheGamer erklärt, steht eine völlig überforderte Serverstruktur im Mittelpunkt der Probleme. Von den 3.025 Reviews auf Steam (Stand: Veröffentlichung) fällt ein Großteil vernichtend aus. Die Community zeigt sich enttäuscht, bevor sie überhaupt die virtuelle Startbahn erreicht.

Besonders ärgerlich finden viele die extrem langen Installationszeiten, die teils so ausufern, dass die Rückgabefrist von Steam überschritten wird. Wer es dennoch ins Spiel schafft, wird oft mit unvollständigen Inhalten und fehlenden Assets konfrontiert. Auch die Entscheidung, das Spiel weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen, statt einen gestaffelten Start zu wählen, wird kritisiert. Zusätzlich verschärft die „Always-Online“-Pflicht die ohnehin angespannte Situation.

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Microsofts Support reagiert

Die Entwickler*innen haben sich mittlerweile zu den kritisierten Punkten geäußert. Über den offiziellen „Flight Simulator“-Support auf X (ehemals Twitter) erklärte das Team, dass die Server aufgrund der enormen Nachfrage an ihre Belastungsgrenzen gestoßen seien. Betroffenen Nutzer*innen rät man, entweder einen Neustart des Spiels zu versuchen oder einfach Geduld zu haben.

Jörg Neumann, der Leiter von „Flight Simulator 2024“, meldete sich ebenfalls in einer Videobotschaft. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und gestand, dass das Ausmaß der Nachfrage unterschätzt wurde. Gleichzeitig versicherte er, dass bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werde.

https://twitter.com/MSFSofficial/status/1859039751371641078

Die Kernfrage bleibt jedoch, ob solche Probleme in der heutigen Gaming-Landschaft vermeidbar wären. Fest steht, dass der Start von „Flight Simulator 2024“ einen bitteren Beigeschmack hinterlässt – gerade für eine Fangemeinde, die von der Serie höchste Präzision und Qualität erwartet.

Quellen: TheGamer, Steam, X/ MSFSofficial

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Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

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