Das Unternehmen hat für den 26. Februar eine Veranstaltung in New York City angekündigt. Sie beginnt um 22 Uhr Eastern Time (ET). Es hat Medienvertreter*innen eingeladen, aber kaum Details verraten. Panos Panay, Amazons Hardware-Chef, wird mit dem Geräte- und Dienstleistungen-Team vor Ort sein. Die Einladung sagt nur: “See what’s next” (“Sieh, was als Nächstes kommt”), was viel Raum für Spekulationen lässt. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung könnte auf der lang ersehnten neuen Version von Amazon Alexa liegen.
Neues Amazon Alexa in Aussicht?
Schon länger arbeitet Amazon daran, Alexa mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) auszustatten. Jetzt könnte endlich die verbesserte Version vorgestellt werden. Sie soll klüger, natürlicher und interaktiver sein. Berichten zufolge plant Amazon, dafür ein Abo-Modell einzuführen – möglicherweise für zehn US-Dollar pro Monat. Damit würde sich Alexa stärker in Richtung Premium-Dienst entwickeln.
Neben der Software könnten auch neue Amazon Alexa-Geräte präsentiert werden. Vielleicht gibt es neue Echo-Lautsprecher, intelligente Displays oder andere Smart-Home-Produkte. Besonders spannend wäre es, wenn Amazon KI noch stärker in den Alltag integrieren würde. Smarte Assistent*innen könnten bald noch besser auf deine Gewohnheiten reagieren.
Amazon spielt im Smart-Home-Markt weiterhin eine große Rolle. Möglich, dass es bei dem Event auch um Updates für Ring-Sicherheitskameras, Fire-TV-Geräte oder andere vernetzte Produkte geht. Themen wie Datenschutz und Automatisierung dürften ebenfalls eine Rolle spielen. Da Google und Apple ähnliche Entwicklungen vorantreiben, muss Amazon zeigen, dass Alexa mithalten kann.
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Boost für das Ökosystem
Dass Panos Panay dabei ist, spricht für neue Hardware. Er hat bei Microsoft die Surface-Geräte mitentwickelt und könnte nun Amazons Produktlinie erweitern. Vielleicht gibt es sogar völlig neue KI-gestützte Geräte, die über Alexa hinausgehen. Amazon könnte damit sein Technologie-Ökosystem deutlich ausbauen.
Falls Alexa tatsächlich ein Abo-Modell bekommt, könnte das verändern, wie Menschen ihre Smart-Home-Geräte nutzen. Wer mehr Funktionen möchte, müsste bezahlen – eine Strategie, die Amazon auch in anderen Bereichen verfolgt. Das Event könnte zeigen, in welche Richtung sich Amazons KI- und Smart-Home-Produkte in Zukunft entwickeln.
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Quelle: Android Authority
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