Die PlayStation ist mit knapp 160 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Dennoch zeigen sich einige Fans aktuell unzufrieden mit den jüngsten First-Party-Veröffentlichungen für die PS5. PlayStation-Chef Hermen Hulst macht nun eine Ankündigung, die viele freuen wird.
PlayStation plant jährlich mindestens einen Blockbuster-Titel
Seit Sony vor drei Jahren angekündigt hat, bis 2026 zehn Live-Service-Spiele veröffentlichen zu wollen, befürchten viele PlayStation-Spieler*innen, dass klassische Singleplayer-Erfahrungen ins Hintertreffen geraten könnten. Aber die Sorgen der Fans werden erhört – das wird mit der Veröffentlichung des aktuellen Geschäftsberichts von Sony deutlich.
Wie Play3.de berichtet, will der Gaming-Riese den Fokus künftig sogar besonders auf große Singleplayer-Blockbuster legen. „Im Bereich der Einzelspieler-Spiele konzentrieren wir uns darauf, jedes Jahr mindestens einen Blockbuster-Titel zu liefern – zur richtigen Zeit […] und mit der Qualität, die Spieler von PlayStation Studios erwarten,“ verspricht CEO Hulst.
Lesetipp: Zum PlayStation 6-Launch: Sony plant angeblich diese Überraschung
Live-Service-Spiele bleiben
Dass jährlich mindestens ein Singleplayer-Highlight veröffentlicht wird, dürfte viele Kritiker der Live-Service-Offensive beruhigen. PlayStation-Chef Hermen Hulst macht aber deutlich, dass die Multiplayer und Live-Service-Spiele nicht aufgegeben werden. Man sehe nach wie vor „eine großartige Chance“ in diesem Bereich.
Im selben Geschäftsbericht äußert sich zudem Hiroki Totoki, CEO und Präsident der Sony Group Corporation, erstmals zum Entwicklungsstand der PlayStation 6 und nimmt auch hier Bedenken auf. Er spricht die Sorge an, dass Cloud-Gaming und digitale Services die klassische Konsole verdrängen könnten. Totoki betont, dass diese Angebote zwar wichtiger werden, die PlayStation aber weiterhin das Herzstück des Spielerlebnisses bleiben soll.
Auch interessant: Neue PlayStation: Leak verheißt unerwarteten Hardware-Dämpfer
Quellen: Play3.de, Sony
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.