Ein neuer Ikea-Werbespot verhilft einem YouTube-Trend zu einem zusätzlichen Popularitätsschub. Das 25-minütige Video wurde im Stil von ASMR gemacht und bewirbt Ikea-Produkte für das Zimmer im Studentenwohnheim.
ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response. Es beschreibt ein „emotionales Kopfkribbeln, das als angenehm und beruhigend empfunden wird.“ Ausgelöst wird es durch flüsternde Stimmen und bestimmte Geräusche, wie etwa das langsame Reiben von Händen über Stoff.
Und genau das passiert auch in dem Video. 25 Minuten lang wird geflüstert, wie nett es sich anhört, wenn das Bettlaken glatt gestrichen wird. Als Bonus wird nicht nur Stoff gestreichelt, sondern auch ein MacBook.
Der Werbespot gehört zur Kampagne „Oddly Ikea“. Laut der Agentur, die die Videos produziert, ist ASMR gerade bei Studenten und Ikea-Mitarbeitern sehr beliebt. Ikea-Produkte sollen das entspannend erleichtern, genauso wie ASMR. Deshalb habe man diese beiden Dinge kombiniert.
Für den Spot hat die Agentur nicht mit YouTube-Persönlichkeiten zusammengearbeitet, obwohl es diese für ASMR gibt. So hat etwa Gentle Wishpering über eine Million Follower auf YouTube.
Die Internet Community scheint den Ikea-Werbespot mehrheitlich gut zu finden. Für die meisten ist er beruhigend und erfüllend.