Seit Oktober 2016 besteht für Apple Kunden in den USA die Möglichkeit, die Position ihrer Apps im App-Store mittels gezielter Werbe-Kampagnen zu verbessern. Ab heute ist das Tool Apple-Search-Ads zum Anzeigen generieren auch in Deutschland, sowie in Frankreich, Italien, Japan, Südkorea und Spanien verfügbar. Ab 2.August sind die Anzeigen dann auch online nutzbar.
Apple Search-Ads: was ist das eigentlich?
Search-Ads dient dazu, die Auffindbarkeit eurer App direkt in den Suchergebnissen der User zu verbessern. Dazu können Entwickler mit dem Tool ihre Apps bewerben. Die Positionierung der App-Werbung richtet sich dabei nicht zwangsläufig nach den Werbeausgaben, sondern nach der Relevanz für den Kunden.
Wie können Entwickler Search-Ads nutzen?
App-Entwickler erstellen passende Keywords, definieren ihre Zielgruppe und bestimmen, ob die Anzeige für iPhone und/oder iPad verfügbar sein soll. Daraufhin erstellt Apples-Tool auf Basis der Metadaten eine Anzeigenplatz. Die App-Hersteller haben dann die Möglichkeit, aus verschiedenen Anzeigensets ein für ihr Produkt optimales Design auszuwählen. Dabei können Werbetreibende mehrere Designs für verschiedene Zielgruppen auswählen und den Zeitraum der Anzeige begrenzen.
————–
Das könnte ebenfalls interessant sein:
————–
Für die Werbeanzeigen bezahlen müssen die App-Hersteller nur, wenn ein User auch wirklich auf die Anzeige klickt. Praktisch ist zudem, dass sich diese – sollten nur wenige Menschen auf die Anzeige klicken – über einen Analysebereich noch nachträglich optimieren lässt. Apple ist zudem überzeugt, dass mehr als die Hälfte der Besucher der Anzeige die App auch anschließend downloaden.