Du wirst es wahrscheinlich kennen: Du bist außerhalb deines WLAN-Netzes und willst mit deinem Smartphone ein Video schauen oder eine App downloaden. Doch auf einmal kommt die Warnung von Telekom, dass du nur noch über ein begrenztes Datenvolumen verfügst. Damit das nicht passiert, zeigen wir dir, wie du dein Telekom-Datenvolumen abfragen und direkt wieder aufladen kannst.
Telekom-Datenvolumen abfragen und direkt wieder aufladen
Wenn du dir die Frage stellst: „Wie viel Datenvolumen habe ich eigentlich noch zur Verfügung?“, findest du mithilfe unserer Anleitung schnell die Antwort – und zwar nicht nur fürs Smartphone, auch für dein Telekom-Festnetz.
Telekom-Datenvolumen abfragen fürs Smartphone (mobiles Netzwerk):
- Stelle zunächst sicher, dass du dich in keinem WLAN-Netzwerk befindest, denn sonst funktioniert die Datenvolumen-Abfrage fürs Smartphone nicht.
- Öffne dann über die mobilen Daten deinen Browser und gib „pass.telekom.de“ in die Adresszeile ein.
- Auf der Website, die sich dann öffnet, wird dir der aktuelle Stand deines Datenvolumen-Verbrauchs angezeigt.
Dein Telekom-Datenvolumen abfragen kannst du alternativ auch jederzeit über die MagentaSERVICE-App für Android und iOS.
Die Website pass.telekom.de funktioniert für das mobile Netzwerk auch ausschließlich über das mobile Netzwerk. Über WLAN wird dir der Verbrauch deines Datenvolumens nicht angezeigt werden. Daher ist es wichtig, dass du vor der Abfrage deine WLAN-Verbindung unterbrichst und auf mobile Daten umstellst. Dazu klickst du einfach auf das WLAN-Symbol auf deinem Smartphone. Wenn das Symbol ergraut, ist WLAN deaktiviert. Nach der Abfrage kannst du WLAN wieder ganz normal aktivieren.
Telekom-Datenvolumen abfragen für Festnetz-Anschlüsse (Call & Surf via Funk):
- Wenn du dich zu Hause befindest und dein PC mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden ist, öffne deinen Browser.
- In die Adresszeile gibst du „pass.telekom.de“ ein und bestätigst die Eingabe mit der Enter-Taste.
- Auf der sich öffnenden Seite wird dir dein Telekom-Datenvolumen-Verbrauch angezeigt.
Du kannst deinen Telekom-Datenvolumen auch anders abfragen und zwar über das Telekom-Kundencenter. Dort meldest du dich mit deinen Login-Daten an und dir wird dein aktueller Verbrauch angezeigt.
Telekom-Datenvolumen aufladen
Falls du nach dem Check gemerkt hast, dass du kein oder zu wenig verfügbares Datenvolumen hast, kannst du dein Telekom-Datenvolumen schnell und einfach wieder aufladen. Auch hier gibt es verschiedene Optionen.
Aufladen über den Browser:
- Öffne mit deinem Smartphone in deinem Browser die Seite „pass.telekom.de“.
- Hier hast du die Möglichkeit, dein Datenvolumen wieder aufzuladen (Speed-On)
Aufladen über die MeinMagenta-App
- Öffne die MeinMagenta-App.
- Über den Button „Datenvolumen aufladen“ kannst du Extra-Volumen dazu buchen.
- Die Option „Speed-On“ ist nur zu sehen, wenn du schon mit geringerer Geschwindigkeit surfst.
Aufladen über das Kundencenter
- Melde dich im Kundencenter mit deinen Login-Daten an.
- Dort hast du die Möglichkeit, dein Datenvolumen aufzustocken.
- „Speed-On“ ist hier auch nur möglich, wenn deine Surfgeschwindigkeit bereits reduziert wurde.
Fazit: Viele Wege führen ans Ziel
Du hast, wie du siehst, mehrere Möglichkeiten, dein Telekom-Datenvolumen abzufragen und aufzuladen. Achte darauf, dass wenn du das mobile Telekom-Datenvolumen abfragen möchtest, sich dein Smartphone nicht im WLAN-Netz befinden darf. Die Telekom bietet dir neben der Telekommunikation auch viel Entertainment. Über Magenta-TV kannst du eine große Zahl an Fernsehsendern empfangen. Wusstest du, dass du Magenta-TV auch ohne Receiver empfangen kannst? Und so schaust du Magenta-TV über dein WLAN-Netzwerk.