In der Fülle der ganzen Passwörter kann es durchaus vorkommen, dass du für den ein oder anderen Dienst das Kennwort vergessen kannst. Abhilfe kann dir hierbei KeePass schaffen. Das Kennwortverwaltungs-Programm ist ein sehr beliebtes und zugleich sicheres Instrument, um die Login-Daten verschlüsselt in einer Datenbank hinterlegen zu können. Das Praktische dabei ist zudem, dass die Anwendung kostenlos ist. Doch kommen wir nun zum eigentlichen Teil: Willst du Daten des Passwort-Managers auf eine andere Plattform übertragen, brauchst du ein Plugin dafür. Wie du KeePass synchronisieren kannst, erklären wir dir deshalb im Folgenden.
KeePass synchronisieren: So funktioniert es
Eine Passwort-Datenbank ist dann sinnvoll und nützlich, wenn du bei mehreren Diensten angemeldet bist oder schlicht zu viele verschiedene Passwörter hast. KeePass ermöglicht es dir, deine Login-Daten sämtlicher Dienste oder Ähnliches, hier verschlüsselt abzulegen. Da KeePass die Daten lokal speichert, kann es durchaus vorkommen, dass du beispielsweise unterwegs bist und sie nicht parat hast. Hier ist es hilfreich, wenn du KeePass synchronisieren lässt, beispielsweise mit einer Cloud deiner Wahl. Was du dafür brauchst ist, ein KeePass-Plugin.
KeePass-Plugins gibt es einige, doch in der nachfolgenden Anleitung wollen wir uns auf eines beschränken, weil du damit problemlos KeePass synchronisieren kannst. Unter anderem werden folgende Cloud-Dienste mit dem Plugin „KeeAnywhere“ unterstützt:
- Google Drive
- HiDrive
- Amazon S3
- Dropbox
- OneDrive
Plugin installieren und synchronisieren
Damit du KeePass synchronisieren kannst, musst du dir zuerst „KeeAnywhere“ herunterladen. Das kannst du direkt auf deren Webseite. Du musst nach dem Download die Datei in das Plugin-Verzeichnis von KeePass einfügen und den Passwort-Manager anschließend neustarten.
Nach dem Neustart sollte unter „Extras“, in der Menüleiste, beim Punkt „Plugins“ dein Download angezeigt werden. Ist das der Fall, kannst du mit einer Cloud deiner Wahl KeePass synchronisieren, und das in nur zwei Schritten:
- Klicke zunächst in der Menüleiste auf „Datei“.
- Anschließend gehst du mit der Maus auf „Öffnen“ und wählst „Open from Cloud Drive“.
- Alternativ kannst du auch die Tastenkombination „Strg + Alt + O“ anwenden.
In den KeeAnywhere Settings klickst du dann abschließend auf „Add“ und wählst den Cloud-Dienst aus, der synchronisiert werden soll.
Fazit: Mit nur wenigen Klicks möglich
Wie du siehst, kannst du im Grunde genommen relativ einfach deine Datenbank von KeePass synchronisieren. Die Auswahl an Cloud-Diensten ist dank dem Plugin „KeeAnywhere“ auch recht groß, sodass du keine Probleme mit der Passwort-Übermittlung haben solltest. Außerdem haben wir für dich eine Anleitung parat, wie du ein sicheres Passwort erstellen kannst. Und falls du noch unentschlossen bist, kannst du unseren Passwort-Manager-Test durchlesen.