Vieltelefonierer haben ein gemeinsames Problem. Sollten sie über 120 Minuten in ein Gespräch verwickelt sein, bricht ihre Verbindung ganz unerwartet ab. Das allerdings nicht, weil das Gegenüber aufgelegt hat oder das Smartphone defekt ist. Tatsächlich stecken Mobilfunkanbieter dahinter. Denn es ist Absicht, dass ein Telefonat nach 2 Stunden beendet wird.
Darum wird dein Telefonat nach 2 Stunden beendet
Es gibt diverse Foreneinträge, die sich mit der Frage beschäftigen, warum ein Telefonat nach zwei Stunden beendet wird. Das Problem betrifft dabei sowohl Android- als auch iPhone-Nutzer*innen. Auch in der futurezone.de-Redaktion gab es schon ähnliche Vorfälle:
„Und plötzlich war die Verbindung weg. Erst war ich verwundert, woran hat es gelegen? War etwas passiert? Zwei Minuten später: Das vertraute Klingeln und Vibrieren. Wir wussten lange nicht, was dahintersteckt. Aber damit haben wir nicht gerechnet.“
futurezone.de-Redaktion
Bei der o2-Hilfe beantwortete eine Mitarbeiterin die Frage folgendermaßen:
„Die Trennung dient zum Schutz und Sicherheit unserer Kunden. Die Trennung können wir nicht unterbinden. Bei Gesprächen zu 0900er- und Premium-Nummern erfolgt die Trennung nach einer Stunde.“
o2-Hilfe
Eine derartige Zwangstrennung ist aber nicht nur da, um Missbrauch vorzubeugen. Bei Samsung markierte der Samsung Support Moderator eine entsprechende Erklärung eines Mitglieds.
„(…) ein Überbleibsel aus den Zeiten als es noch keine Flatrates gab. Dies war eine Forderung der Regierung und des Verbraucherschutzes um zu verhindern dass die Rechnungen ins unendliche steigen wenn man mal beim zu Bett gehen seine liebsten [sic] angerufen hat und dabei eingeschlafen ist.“
Mitglied im Samsung-Forum
Die Zwangstrennung dient also als Schutz für Kund*innen vor hohen Kosten. Das Problem: Während der Vorgang praktisch sein kann, wenn beispielsweise versehentlich ein Anruf getätigt wurde, ist die Zwangstrennung bei regulären und gewollten Gesprächen ein Störfaktor.
Inzwischen nutzen viele eine Flatrate oder Allnet Flat, sodass sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, zu viel zu bezahlen. Laut Galaxy-Tipps entstehen jedoch für den Provider Kosten. Zudem helfe eine Zwangstrennung, das Netz nicht unnötig zu überlasten.
Lässt sich die Zwangstrennung deaktivieren?
Nach unseren Recherchen kannst du die automatische Zwangstrennung nach 2 Stunden wohl nicht deaktivieren – weder bei Android noch iOS sollte dies in den Einstellungen möglich sein.
Dabei macht es übrigens auch keinen Unterschied, ob du Kund*in mit Telekom-Flatrate, Vodafone-Tarif oder o2-Handyvertrag bist. Die Zwangstrennung erfolgt aktuell in allen Netzen und betrifft auch Angebote von Discountern. Ebenso wie Prepaid-Sim-Karten.
Immerhin gilt: Wird dein Telefonat nach zwei Stunden beendet, kannst du sofort wieder anrufen und weitersprechen. Schlimmer ist es, wenn dein Handy immer ausgeht. Das kannst du aber tun. Und so kannst du vorgehen, wenn du dein Handy-PIN vergessen hast.
Quelle: Eigene Recherche, Galaxy-Tipps, Statisa, Spiegel
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