Derzeit kommt es bei zahlreichen Samsung-Handys verschiedener Klassen zu gravierenden Problemen. Eine Aktualisierung der Anwendung „SmartThings“ führt offenbar dazu, dass die Geräte nicht einmal mehr eingeschaltet werden können.
Samsung-Handys: Update legt diese Varianten lahm
Wer selbst ein Samsung-Handy nutzt, wird wissen, dass es darauf eine große Menge an verschiedenen Anwendungen gibt, die nicht von sekundären Anbieter*innen kommen, sondern von dem südkoreanischen Konzern selbst. Auch einige Tochterunternehmen statten die Geräte mit nützlichen Apps aus, wie beispielsweise „SmartThings“. Der Dienst soll bewirken, dass sich das Smartphone leicht mit anderen Geräten im Haushalt verbinden kann.
Doch um aktuell gehalten werden zu können, muss der Konzern die App auch ständig mit neuer Software versorgen. Daher erschien vor kurzer Zeit ein Update für „SmartThings“, das auf allen Samsung-Handys ausgespielt wurde, die über die Anwendung verfügen. Doch schnell wurde klar, dass die Aktualisierung einen unerwünschten Nebeneffekt hatte: Zahlreiche Smartphones lagen nach dem Update lahm. Laut SamMobile betrifft die Störung diese Handys:
- Galaxy A90
- Galaxy M51
- Galaxy S10, S10 E, S10+, S10+ 5G, S 10 Lite
- Galaxy Note 10, Note 10+, Note 10+ 5G
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Das könnten User*innen dagegen tun
Das genaue Problem besteht darin, dass die Geräte sofort, nachdem Nutzer*innen ihre Samsung-Handys zu starten versuchten, in einen „Bootloop“ verfielen. Das bedeutet, dass das Smartphone nicht hochfährt, sondern ständig versucht, das Betriebssystem neu zu starten. Dadurch fährt es allerdings nie komplett hoch, sondern bleibt beständig in einer Art Zwischenzustand verhaftet.
Der Hersteller gab bereits an, dass das Problem bekannt ist. Eine genaue Lösung wird allerdings bislang nicht angeboten. Einstweilen wurde daher das Update aus dem Google Play Store gelöscht. User*innen, deren Samsung-Handys betroffen sind, können probeweise bei ihrem örtlichen Servicezentrum von Samsung anrufen. In manchen Fällen kam es offenbar vor, dass die dortigen Mitarbeiter*innen das Problem beheben konnten.
Quellen: SamMobile
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