Der Online-Händler Amazon ist neuerdings nicht mehr die wertvollste Marke der Welt. Ein anderes Unternehmen steigerte seinen Wert im vergangenen Jahr so gravierend, dass selbst der Internetgigant nicht mithalten konnte.
Die wertvollste Marke der Welt: Amazon wird abgelöst
Jedes Jahr bewerten Experten den Markenwert der größten Konzerne, um festzustellen, was die wertvollste Marke der Welt ist. Seit 2011 hielt Apple diesen Titel inne, bis das Unternehmen 2016 durch Google vom Thron gestoßen und auch dieser Konzern wiederum wenig später von Amazon abgelöst wurde.
Jetzt ist es Apple gelungen, sich erneut als wertvollste Marke der Welt zu etablieren und so den Titel zurückzuerobern. Im vergangenen Jahr 2020 steigerte die Firma des verstorbenen Gründers Steve Jobs ihren Markenwert um ganze 87 Prozent auf insgesamt 263,4 Milliarden US-Dollar. Sowohl Amazon als auch Google waren machtlos und mussten sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen. Das berichtet die Fachzeitschrift „Brand Finance Global 500“, die regelmäßig die 500 wertvollsten Marken der Welt vorstellen.
Deutsche Marken fehlen in der Top 10
In den Top 10 der Brand Finance Global 500 ist kein deutsches Unternehmen vertreten. Mercedes Benz verpasste den Sprung in die Königsklasse mit nur knapp, fiel im Gegensatz zum Vorjahr aber von Platz Elf auf den 13. Rang ab. Die Deutsche Telekom konnte von der letztjährigen Platzierung (Rang 30) auf Platz 23 klettern.
Vor allem die neuen iPhones haben dazu beigetragen, dass Apple wieder die wertvollste Marke der Welt ist. Wenn du ein iPhone hast, solltest du laut einer offiziellen Apple-Warnung jetzt unbedingt ein Update durchführen. Wie ein Leak verrät, könnten die neuen Airpods deutlich früher kommen, als du denkst.