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Bankkarte verloren? Vermeide dringend diesen Fehler – viele machen ihn

Geht die Girocard verloren, ist eine spezielle Sperre unbedingt empfehlenswert. Nur sie sorgt für absolute Sicherheit.

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© Getty Images/Hirurg

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Im besten Fall hast du es noch nie erlebt. Wer allerdings schon einmal die Bankkarte verloren hat, kennt den großen Schreckmoment. Wichtig ist, dass du sie sperren lässt, denn im schlimmsten Fall kann dir viel Geld gestohlen werden. Aber: Auch hier gibt es eine wichtige Sache zu beachten. Expert*innen raten raten nämlich explizit zur sogenannten Kuno-Sperre, um komplett sicher zu gehen. Diese solltest du deshalb nicht vergessen.

Bankkarte verloren? Darum nur zur Kuno-Sperre greifen

Hast du deine Bankkarte verloren, kannst du sie auf verschiedene Arten schnellstmöglich selbst sperren oder sperren lassen. Per Android- oder iOS-App des Vereins zur Förderung der Sicherheit in der Informationsgesellschaft erledigst du das bei Verlust allein, sofern du deine Girocard dort hinterlegt hast. Über die Hotline 116 116 des Sperr-Notrufs, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist, kümmern sich die dortigen Mitarbeiter*innen für dich darum. Dabei ist es egal, bei welcher Bank du bist.

Hier entsteht allerdings ein Problem, das du nur mit einer Kuno-Sperre vermeiden kannst. Denn nur, wenn mit deiner verlorenen Bankkarte eine Zahlung per PIN-Nummer veranlasst wird, wird die Information, dass deine Karte gesperrt wurde, von deiner Bank an den Einzelhandel weitergegeben. Nutzt sie jemand gegen eine einfache Unterschrift, ist es weiterhin möglich, Geld von deinem Konto zu buchen, wie die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet.

So holst du dir die Kuno-Sperre

An dieser Stelle hilft nur noch die Kuno-Sperre, die auch Abbuchungen ohne PIN verhindert, solltest du deine Bankkarte verloren haben. Die Verbraucherzentrale weist darauf noch einmal explizit hin: „Die Sperrung der Karte durch das Kreditinstitut verhindert das Bezahlen mittels Eingabe einer PIN. Die Polizeibehörde nimmt die sogenannte KUNO-Sperrung vor und informiert die zentrale Meldestelle des Handels, sodass elektronische Lastschriftverfahren mit Unterschrift ausgeschlossen sind.“

Dabei handelt es sich um ein System zur Online-Sperrung deiner Karte (zum Portal), um auch wirklich jedem Missbrauch vorzubeugen. Kuno steht hier für „Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr unter Nutzung nichtpolizeilicher Organisationsstrukturen“. Folgende Schritte sind wichtig, wenn du eine Kuno-Sperre beantragen willst.

Kuno-Sperre beantragen (Anleitung)

  1. Zeige bei der Polizei an, dass du deine EC-Karte verloren hast oder, dass sie gestohlen wurde.
  2. Erbitte eine Kuno-Meldung und lass dir eine Sperrbestätigungsnummer geben.
  3. Melde damit online deine Kartenfolgenummer nach, indem du das entsprechende Formular auf der Startseite des Kuno-Portals ausfüllst.
  4. Trage hier deine Kontodaten und die Sperrbestätigungsnummer ein und melde dich damit an.

Weitere wichtige Informationen rund um deine Girocard

Hast du deine Girocard so gesperrt, meldet die Polizei alle wichtigen Karteninformationen an eine zentrale Meldestelle, die diese ihrerseits wiederum an alle angegliederten Handelsunternehmen weiterleitet. Ein besonderer Vorteil: Nur die Bankkarte, die verloren oder gestohlen wurde, wird gesperrt. Das Konto, zugehörige Partnerkarten und das Online-Banking selbst bleiben weiter verfügbar.

Was kostet der Verlust der Bankkarte?

Der Verlust einer Girocard kann verschiedene Kosten mit sich bringen, die je nach Bank und den Umständen des Verlusts variieren. Dazu zählen typischerweise Kosten für die Sperrung selbst, die einzelne Banken veranschlagen. Aber auch eine Ersatzkarte kann dich Gebühren kosten.

Mögliche Kosten:

  • Gebühren für die Sperrung: Einige Banken berechnen eine Gebühr für die Sperrung der Karte. Diese Gebühr kann zwischen fünf und zehn Euro liegen, wobei einige Banken den Service kostenlos anbieten.
  • Sperr-Notruf: Der zentrale Sperr-Notruf in Deutschland (116 116) ist in der Regel kostenlos, aber Gebühren können anfallen, wenn Sie aus dem Ausland anrufen.
  • Kosten für eine neue Karte: Die Ausstellung einer neuen Karte kostet in der Regel zwischen zehn und 20 Euro, abhängig von der Bank. Einige Banken bieten jedoch Ersatzkarten kostenlos an, insbesondere wenn die Karte gestohlen wurde.
  • Bearbeitungszeit: Die Bearbeitung und Zusendung der neuen Karte kann einige Tage bis zu einer Woche dauern. In dringenden Fällen bieten einige Banken Expresslieferungen gegen eine zusätzliche Gebühr an.

Wer haftet bei Verlust der Bankkarte?

Bis die Girocard gesperrt wurde, haftest du bis höchstens 50 Euro. Kosten darüber hinaus übernimmt die Bank.

Quellen: Verbraucherzentrale Hamburg, Kuno-Sperrdienst

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