Amazon wirbt mit „niedrigen Preisen“. Und viele Fans des Online-Riesens vertrauen darauf, dass Amazon günstiger ist, als Portale wie Otto.de, Media Markt oder Saturn. Im SWR-Martkcheck testete das die Redaktion und kam zu einem überraschendem Ergebnis.
Amazon ist selten günstiger
Marktforscher Tobias Schlägel (Patagona Preismonitor) beobachtete im Auftrag des SWR fünf Wochen lang 816 Top-Seller-Produkte verschiedener Marken auf Amazon, ebay, Kaufland, notebooksbilliger, Media Markt, Zalando, Otto, Google Shopping und idealo. Sie stammen unter anderen aus den Kategorien Elektro, Haushalt und Spiele. Um herauszufinden, ob Amazon günstiger ist, wurde auch der Versand berücksichtig.
Das Ergebnis von Tobias Schlägel ist laut SWR-Marktcheck vom 17. August 2021: „Nur in 30 Prozent der Fälle war Amazon am günstigsten.“
Der Marktforscher erklärt außerdem: „Wenn man sich die Vergleichsseiten länger anschaut, wird man feststellen, dass das gleiche Produkt in vielen Online-Shops bis zu 25 Prozent günstiger angeboten wird.“
Wie sieht es bei den anderen Portalen aus?
Laut dem Marktcheck des SWR würden die „Hauptkonkurrenten Otto, ebay und Zalando fast nie den besten Preis bieten“. Verbraucherinnen und Verbraucher könnten in zwei Drittel der Fälle die besten Schnäppchen über die Vergleichsportale Google Shopping oder idealo machen.
Amazon ist demnach nicht immer günstiger als andere Online-Handler. Es hilft folglich, die Preise immer zu vergleichen. Tipps für den Amazon-Preisvergleich findest du hier. Wer jedoch eine Amazon Prime-Mitgliedschaft hat, der kann von drei Premiumdiensten profitieren.
Quelle: SWR Marktcheck