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Elektroauto: Bauteil auf dem Dach soll Reichweite erhöhen – Neue Erfindung von Ford

Die im Vergleich zu Verbrennern oft geringere Reichweite von Elektroautos hält viele Fahrer*innen vom Umstieg auf E-Mobilität ab. Deshalb sind die Autohersteller verstärkt darum bemüht, diese immer weiter zu verbessern.

Frau lehnt an einem Elektroauto, das gerade geladen wird.
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Ford will eine neue Erfindung patentieren lassen, die nicht nur den Kraftstoffverbrauch verringern, sondern vor allem auch die Reichweite von Elektroautos verbessern sollen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein neues Akku, wie viele nun zunächst vermuten dürften. Sondern um einen innovativen Dachgepäckträger.

Elektroauto: Dachgepäckträger soll Reichweite verbessern

Denn der US-Amerikanische Autohersteller hat nun eine neues Patent für Dachrelinge und Dachgepäckträger eingereicht, die bei Nichtgebrauch automatisch wieder verstaut werden können. Diese Funktion soll den Luftwiderstand reduzieren und so vor allem Elektroautos zu Gute kommen, wie das Branchenportal Green Car Reports berichtet.

Denn schon seit längerem ist bekannt, dass die Aerodynamik einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite von Elektroautos haben. Deshalb sind die Hersteller verstärkt darum bemüht, diese bei ihren Fahrzeugen zu verbessern. Vor allem angesichts der Reichweitenangst vieler potenzieller Käufer*innen, die oft noch ein Hindernis beim Umstieg vom Verbrenner auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge darstellt.

So hat Hyundai bereits eine aktive Luftschürze für Elektrofahrzeuge entwickelt, der vor den Vorderrädern herunterfährt, um den Luftwiderstand zu verringern. Der Autohersteller behauptet laut Green Car Reports, diese Funktion könne dazu beitragen, die aerodynamische Leistung von SUVs zu verbessern. Nun scheint Ford mit den ausfahrbaren Dachrelingen nachziehen zu wollen.

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Das zeigen die Patenanmeldungen

Diese neuen aerodynamischen Erfindungen von Ford wurden in separaten Patentanmeldungen detailliert beschrieben, die vom US-Patent- und Markenamt am 11. Juli 2024 veröffentlicht wurden. Ein Dokument zeigt dabei Dachrelinge, die an Scharnieren aus dem Fahrzeugdach herausfahren können. Sie dienen als Befestigungspunkte für Gepäckträger und anderes Zubehör. Also genauso wie die festen Dachrelinge, die bereits bei vielen SUVs angeboten werden.

Eine weitere Patentanmeldung betrifft einen ausfahrbaren Dachgepäckträger, wobei die Hardware in diesem Fall speziell auf Pickup-Trucks zugeschnitten zu sein scheint. Der Dachgepäckträger würde hinter der Rückwand der Fahrerkabine eines Pickups an der Vorderseite der Ladefläche verstaut und bei Bedarf nach oben auf das Fahrezeug geschwenkt.

Von den neuen Erfindungen würden dabei nicht nur Elektroautos profitieren, sondern ebenfalls Fahrer*innen von Verbrennern. Denn auch bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren sorgt eine gute Aerodynamik für Vorteile. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten kann so der Kraftstoffverbrauch stark verringert werden.

Quelle: Green Car Reports 

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