2019 wurde Regisseur Martin Scorsese für seinen späten Gangsterfilm „The Irishman“ gefeiert, den er exklusiv für Netflix drehte. Doch der Italoamerikaner hat bereits vor 30 Jahren den letzten großen Gangsterfilm gedreht. Den Hollywood-Klassiker gibt es jetzt endlich neu auf Netflix zu streamen. Jeder Fan des Gangsterfilms, von Martin Scorsese, seinem Stammschauspieler Robert De Niro und des amerikanischen Kinos im Allgemeinen sollte diesen Klassiker von 1990 unbedingt sehen.
Warum ist „Goodfellas“ auf Netflix ein Muss für Kinoliebhaber?
Im breiten Filmangebot von Netflix finden sich viele neue Filme, doch auch große Klassiker des Kinos wie seit kurzem Martin Scorseses Meisterwerk „Goodfellas“ (1990). Die hochambitionierte Verfilmung des auflagenstarken Tatsachenromans „Wiseguy“ (1986) vom New Yorker Journalisten Nicholas Pileggi, zählt zu den populärsten Filmen der letzten dreißig Jahre. Jeder Filmfan sollte ihn mindestens einmal gesehen haben. Und darum geht es.
Erzählt wird „Goodfellas“, getreu der Vorlage, von den Protagonisten selbst: Henry Hill (Ray Liotta) und (zu einem kleineren Teil) seine Frau Karen (Lorraine Bracco) sind die Fremdenführer durch das Milieu der New Yorker Mafia. Ihren laufenden Off-Kommentar nutzt der Film dazu, den attraktiven Insider-Blick zu reproduzieren, der bereits Pileggis Buch zum Bestseller machte. So erfahren wir neben vielen anderen Abenteuern auch von den Eskapaden weit dämonischer Gangster wie Jimmy Conway (Robert De Niro) und Tommy DeVito (Joe Pesci).
Darum solltest du den besten Gangsterfilm seit 1990 auf Netflix streamen
Im Buch erzählt Henry Hill im charmanten Straßenjargon die Geschichte eines Jugendlichen, der durch die Mafia in seiner Nachbarschaft auf die schiefe Bahn gerät, nur um nach einem aufregenden Leben als Mitläufer der Cosa Nostra ernüchtert im Zeugenschutzprogramm des FBI zu enden. Martin Scorsese, als kundiger Filmliebhaber, erkannte in Henrys Biographie die Möglichkeit, einen Film nicht so sehr über die Persönlichkeit und die kriminellen Machenschaften eines Gangster als über dessen unfreiwillig komischen Alltag und Lebensstil zu drehen.
So ist der Film geprägt von der nervösen Grundstimmung des glamourösen, gefährlichen Gangsterdaseins. Abrupte Kameraschwenks, subtile Zeitlupen, Sprungschnitte, eingefrorene Bilder, elegante Steadicam-Fahrten und ein grandioser Soundtrack populärer Rock- und Popsongs der jeweiligen Ära sorgen dafür, dass die Zuschauer der dramaturgisch unorthodoxen, fast chaotischen Handlung dennoch gebannt folgen. Einen besseren Gangsterfilm sucht man lange.
Auch diese Filme sind neu auf Netflix im Mai 2020. Das sind die neuen Filme und Serien auf Amazon Prime im Mai 2020. So sieht das Angebot von Disney+ im Mai 2020aus.